"Aktion Mensch": Fast 250.000 Euro ins Bergische

Wuppertal / Bonn · Der Caritasverband Wuppertal/Solingen erhält von der "Aktion Mensch" 248.200 Euro. Damit unterstützt die Hilfsorganisation das Projekt "Mamica". Ziel ist die gesellschaftliche und soziale Integration junger, schwangerer Frauen und Mütter aus der Volksgruppe der Roma und ihrer Kinder.

 Die Hilfsorganisation engagiert sich im gesamten Bundesgebiet.

Die Hilfsorganisation engagiert sich im gesamten Bundesgebiet.

Foto: Aktion Mensch

Drei Jahre lang sollen die Teilnehmerinnen in allen Fragen der Erziehung ihrer Kinder unterstützt und mit ihnen persönliche Lebensperspektiven als Familie erarbeitet werden. ",Mamica‘ qualifiziert Mütter auch zu Multiplikatorinnen, die die erlernten Kompetenzen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld weiter geben. Es geht darum, Eigeninitiative und eigenverantwortlichen Handeln der Frauen in den Städten Wuppertal und Solingen zu stärken", heißt es.

Mit dem Projekt will die Caritas dazu beitragen, dass unterstützende Fachdienste aller Art kultursensibel auf die Probleme der Frauen reagieren und deren Integration auf diese Weise positiv beeinflussen. Die Lebensbedingungen der Zielgruppe sind oftmals äußerst prekär und belasten die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mütter und ihrer Kinder ebenso wie die häufig strenge Einbindung in die traditionelle Romakultur.