Neue Betriebsgenehmigung Schwebebahn: Neue Wagen fahren vorerst 30 km/h

Wuppertal · Die Lieferung der neuen Schwebebahn-Generation GTW 14, die nach einer Gerüstberührung im Mai 2017 unterbrochen worden war, wird wieder aufgenommen. Nach Angaben der Wuppertaler Stadtwerke hat die Technische Aufsicht eine neue Betriebsgenehmigung erlassen.

 Die neue Schwebebahn auf Höhe des Opernhauses.

Die neue Schwebebahn auf Höhe des Opernhauses.

Foto: Achim Otto

"Auf dieser Basis können wir nun die neuen Bahnen auf die Schiene hängen", so Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil. Bisher seien 13 der insgesamt 31 neuen Schwebebahnen in Wuppertal, die übrigen 18 werden nun nach und nach in Betrieb genommen. Eine logistische Herausforderung: Die Bahnen werden per LKW angeliefert und in der Schwebebahnwerkstatt Vohwinkel in das Schwebebahngerüst gehängt.

Mit der neuen Betriebsgenehmigung ist eine Einschränkung der Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h auf Tempo 30 verbunden. "Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Tempobeschränkung", so Jaeger, "die nach unserer Einschätzung zeitnah wieder aufgehoben werden kann."

Vorher jedoch muss ein mechanisches Bauteil am Drehgestell umgebaut werden. Das Bauteil könnte in seiner derzeitigen Ausführung unter theoretisch denkbaren Extremsituationen das Gerüst berühren. "Nach dem Tausch der Bauteile werden wir wieder im gewohnten Takt fahren", erklärt Jaeger.

Zur Umfrage (bis 14. August 2018, 11 Uhr): hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort