1. Lokales

Flüchtlinge ziehen in die Elberfelder Nordstadt um: Ronsdorfer Sporthalle ab November frei

Flüchtlinge ziehen in die Elberfelder Nordstadt um : Ronsdorfer Sporthalle ab November frei

Die Sporthalle der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal-Ronsdorf soll ab Anfang November 2015) wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Das hat die Stadtverwaltung am Dienstag (13.

Oktober 2015) angekündigt. Die dort untergebrachten rund 250 Flüchtlinge ziehen dann in die ehemalige Förderschule Hufschmiedstraße in der Elberfelder Nordstadt.

Am Dienstag waren die 300 Flüchtlinge aus den Sporthallen des Schulzentrums Süd ins ehemalige Belzer-Gebäude an der Hastener Straße umgezogen. "Dort wurde unter der Projektleitung des Gebäudemanagements eine 3000 Quadratmeter große ehemalige Gewerbehalle in den vergangenen Wochen unter Hochdruck mit Lüftung, Heizung, Küche und Sanitäranlagen ausgestattet. Außerdem wurden provisorische ,Abteile‘ mit Sichtschutz aufgestellt, um den Menschen ein Mindestmaß an Privatsphäre zu schaffen. Die Kosten der Herrichtung der Halle von rund 500.000 Euro übernimmt das Land. Mit umgezogen in eine Nachbarhalle ist auch die Kleiderkammer der Unterstützer-Initiative ,Willkommen in Cronenberg‘", so die Verwaltung.

Am Umzug der rund 300 Menschen beteiligt waren 30 Helfer und Fahrer von ESW, AWG, WSW und der Feuerwehr sowie Mitarbeiter des Ressorts Zuwanderung und Integration und des Gebäudemanagements.