1. Lokales

Musik-Legende zu Gast in Elberfeld

Musik-Legende zu Gast in Elberfeld

Er ist ein Pionier der US-amerikanischen Rap-Musik. Kurtis Blow tritt am Mittwoch (14. Oktober 2015) im Wuppertaler U-Club (Friedrich-Ebert-Straße 191) auf. Los geht es um 20 Uhr.

Mit seinen Hits in den 80ern ebnete er den Weg für den weltweiten Siegeszug des Hip Hops und ist auch offiziell der erste Rapper, der sich eine goldene Schallplatte für seine Plattenverkäufe verdiente. Mit "The Breaks" gelang Kurtis Blow eine Hymne für eine ganze Generation. Ihm ist es zu verdanken, dass Rap-Musik die Entwicklung vom belächelten Ghettoprodukt zum ernsthaften Kulturgut in den Staaten vollzog.

Nach 15 weiteren Alben und einer beispiellos steilen Karriere ist "the best rapper on the scene" bis heute noch immer der kleine Junge, der Breakdance lebt und auf der Bühne mit Headspins und freshen Tanzmoves seinen Hip Hop verkörpert. Aber eigentlich gibt´s zu Kurtis Blow sowieso nur eines zu sagen: "Clap your hands everybody if you got what it takes, 'cause I'm Kurtis Blow and I want you to know that these are the breaks!”