Flüchtlinge ziehen zur Hastener Straße um Süd: Turnhallen werden Dienstag geräumt

Wuppertal · Die rund 300 Flüchtlinge, die seit dem 8. September 2015 in den Sporthallen des Schulzentrums Süd wohnen, ziehen am Dienstagvormittag (13. Oktober 2015) in das ehemalige Belzer-Gebäude an der Hastener Straße um.

 Die Flüchtlinge bekommen eine neue Bleibe.

Die Flüchtlinge bekommen eine neue Bleibe.

Foto: Holger Battefeld

"Damit hält die Stadtverwaltung ihre Zusage an die Schulen (Carl-Fuhlrott-Gymnasium und Friedrich-Bayer-Realschule) und die Sportvereine ein, die Belegung der Sporthallen auf Küllenhahn möglichst auf die Zeit bis zu den Herbstferien zu begrenzen. Viel Engagement und ein Umbau der Halle Hastener Straße mit Volldampf unter der Bauleitung des Gebäudemanagements haben das ermöglicht", heißt es.

An der Hastener Straße ist es möglich, die Flüchtlinge in kleinere Einheiten für 15 Personen unterzubringen. Damit könne man etwas mehr Privatsphäre bieten und das Konfliktpotenzial verringern, so Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Die Sporthalle der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf bleibt dagegen momentan noch belegt. Die Verwaltung arbeitet daran, die dort lebenden Menschen ebenfalls anderweitig mit Wohnraum zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort