1. Lokales

IKEA sucht das Gespräch mit den Anwohnern

IKEA sucht das Gespräch mit den Anwohnern

Der schwedische Konzern IKEA, der im Bereich Wuppertal-Nord ein neues Einrichtungshaus baut, will die Nachbarn über das Vorhaben informieren. Die Veranstaltung beginnt am Montag (19. Oktober 2015) um 15 Uhr im Golfhotel Vesper (Raum "Kuhstall", Frielinghausen 1). Sie dauert rund zwei Stunden.

"Unser Ziel ist es, an allen unseren Standorten ein guter Nachbar zu sein und besonders die Menschen vor Ort, die in unmittelbarer Nähe des neuen IKEA Einrichtungshauses wohnen, zu informieren, ihnen zuzuhören und ihre Anregungen gerne aufzunehmen. Eine offene und transparente Kommunikation ist uns dabei sehr wichtig", heißt es in dem Einladungsschreiben.

Themen sind demnach der Start der Baumaßnahmen, die Baustellen-Anlieferung, der Umbau der öffentlichen Straßen und die Verkehrsbehinderungen. "IKEA hat das größte Interesse an einem funktionierenden Verkehrsfluss. Denn Kunden, die im Stau stehen, kommen nicht noch einmal. Aus diesem Grund setzt IKEA auch in Wuppertal auf ein tragfähiges und leistungsfähiges Verkehrskonzept mit dem Umbau der Schmiedestraße sowie des Kreisverkehrs Mollenkotten", so das Unternehmen.

Entstehen soll ein Einrichtungshaus mit Grundstücksfläche von 98.100 Quadratmetern, einer Verkaufsfläche von 21.750 Quadratmetern und rund 1.100 Parkplätzen. Der Konzern investiert nach eigenen Angaben 85 Millionen Euro, entstehen sollen 250 Arbeitsplätze. Die Eröffnung ist für August 2016 geplant.

Zum IKEA-Bürgerforum: hier klicken!