Neues Möbelhaus in Wuppertal-Nächstebreck Ab Dienstag: IKEA bereitet das Baufeld vor

Wuppertal · Der Bau eines IKEA-Möbelhauses in Wuppertal-Nächstebreck startet in Kürze. Nach Angaben der Stadt beginnt das schwedische Unternehmen am Dienstag (15. September 2015) mit den vorbereitenden Maßnahmen.

 So soll die neue Filiale aussehen.

So soll die neue Filiale aussehen.

Foto: IKEA

Zuvor hatte die Bezirksregierung Düsseldorf der Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt.

Zunächst sind Rodungen im südlichen Teil des Geländes geplant. "Die zur Fällung anstehenden Bäume wurden aus Artenschutzgründen fachgutachterlich untersucht und es wurden Vorkehrungen getroffen um sicherzustellen, dass keine Fledermäuse oder Vögel zu Schaden kommen können. In den angrenzenden Wäldern wurden Fledermauskästen aufgehängt. Die für die Fällung erforderliche Genehmigung wurde durch die Stadt bereits erteilt", so die Verwaltung.

Insgesamt werden rund 9.500 Quadratmeter Wald gerodet. Ersatz wird demnach westlich des Erlenroder Weges und im Bereich Hasenkamp geplanzt.

Zum IKEA-Bürgerforum: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort