Wuppertaler Koch bei Sat.1-Show "The Taste" Reine Geschmackssache

Wuppertal · Küchenchef Giovanni D'Aquila vom Restaurant "Grigio" will es in der TV-Kochshow "The Taste" weit bringen. Am Mittwoch (9. September 2015) um 20:15 Uhr geht er auf Sat.1 ins Rennen.

 Alles auf einem Löffel: Giovanni D'Aquila.

Alles auf einem Löffel: Giovanni D'Aquila.

Foto: Sat.1

Seine Freundin Marion hat ihn überredet, sich doch einfach mal zu bewerben — und auf einmal stand Giovanni D'Aquila im Kölner Fernsehstudio von Sat.1. Der Küchenmeister des Restaurants "Grigio" am Katernberg ist einer von 16 Kandidaten, die unter Tausenden für die dritte Staffel der Koch-Show "The Taste" ausgewählt wurden.

 Giovanni d’Aquila kocht im „Grigio“ In der Beek — und im Sat.1-Studio in prominenter Begleitung um 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

Giovanni d’Aquila kocht im „Grigio“ In der Beek — und im Sat.1-Studio in prominenter Begleitung um 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

Foto: Florian Schmitz

Konzept der Sendung ist, den Geschmack eines ganzen Gerichts auf einem einzigen Löffel zu präsentieren. Dieser Herausforderung stellen sich Hobby- und Profiköche, die in von prominenten Coaches geleiteten Teams zusammenarbeiten, bis der Sieger feststeht. "Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, war ziemlich zappelig und nervös", sagt der 35-jährige D'Aquila lachend mit Blick auf die TV-Auftritte.

 Die Juroren (v.li.): Tim Mälzer, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Frank Rosin.

Die Juroren (v.li.): Tim Mälzer, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Frank Rosin.

Foto: Sat.1

Beim Probekochen, quasi dem Koch-Casting, hat er sich jedenfalls so gut geschlagen, dass er im Juli schließlich unter den 16 Besten anrichten durfte. Kochen im Studio — auf jeden Fall eine neue Sache für den erfahrenen Küchenchef, der seine Ausbildung im Düsseldorfer Sterne-Restaurant "Schiffchen" absolviert und später unter anderem die Vorstandsküche von Bayer in Wuppertal geleitet hat.

 Giovanni D'Aquila im Kölner Fernsehstudio.

Giovanni D'Aquila im Kölner Fernsehstudio.

Foto: Sat.1

"Im Studio zu sein war wie im Film. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst vor dem Fernseher sitzen", sagt er. In der ersten Folge muss er schließlich die Coaches Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann und Frank Rosin davon überzeugen, ihn in ihr jeweiliges Team zu holen.

Ein Rezept auszusuchen war nicht leicht. Als Halb-Spanier und Halb-Italiener, der in Deutschland geboren ist, prallen in ihm kulinarische Welten aufeinander. "Meine Oma war eine großartige Köchin. Ich habe schon als kleines Kind immer mit ihr in der Küche gestanden", erinnert er sich. Schließlich hat er sich dafür entschieden, die Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und das passt. Das habe auch sein Umfeld gemerkt, sagt der dreifache Vater erneut mit einem kräftigen Lachen: "Ein Freund sagte zu mir: Giovanni, du kannst zwei Dinge sehr gut — Kochen und Kinder machen."

Für das "Grigio" bringt Giovanni D‘Aquila moderne, mediterran angehauchte Küche auf den Teller. Was es bei "The Taste" auf den Löffel gab und wie weit es ihn in der Sendung gebracht hat, darf Giovanni D'Aquila noch nicht verraten. Heute Abend (20.15 Uhr, Sat.1) wird sein Auftritt schließlich zum ersten Mal ausgestrahlt. Der Sieger bekommt immerhin 50.000 Euro und ein Kochbuch mit eigenen Rezepten finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort