Wuppertaler Gastronomie Michelin-Stern für Restaurant „Shiraz“

Wuppertal · Nach vielen Jahren Unterbrechung ist Wuppertal zurück auf der Gourmet-Landkarte: In der soeben erschienenen Ausgabe des Deutschen „Guide Michelin“ für 2022 ist das Restaurant „Shiraz“ an der Wittener Straße erstmals mit einem Stern ausgezeichnet worden.

 Küchenchef Alexander Hoppe (l.) und Serkan Akgün freuen sich über den Michelin-Stern für das Restaurant „Shiraz“.

Küchenchef Alexander Hoppe (l.) und Serkan Akgün freuen sich über den Michelin-Stern für das Restaurant „Shiraz“.

Foto: Thomas Krüger

Die Rundschau erreichte „Shiraz“-Gründer Serkan Akgün auf dem Rückweg von der Bekanntgabe der ausgezeichneten Häuser, die von den Machern der Feinschmecker-Bibel am Mittwoch (9. März 2022) in Hamburg ausgerichtet wurden. „Darauf haben wir hingearbeitet, wir wollten einen Stern nach Wuppertal holen“, freute sich Akgün gemeinsam mit Küchenchef Alexander Hoppe über den Aufstieg in die „Bundesliga“ der Feinschmecker-Restaurants. Seit Oktober 2020 steht Hoppe als Chef de Cuisine am Herd des Hauses in Nächstebreck und überzeugte mit seinen Kreationen jetzt auch die Michelin-Tester.

Das „Shiraz“ befindet sich in bester Gesellschaft von insgesamt 52 Ein-Sterne-Restaurants in Nordrhein-Westfalen, über vier weiteren strahlen zwei Sterne. Ein Drei-Sterne-Haus gibt es im einwohnerreichsten Bundesland nicht mehr, nachdem das Flaggschiff „Vendome“ in Bergisch Gladbach herabgestuft wurde.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort