Internationaler Frauentag Liebert: „Der Weg dorthin ist noch lang“

Wuppertal · Am Internationalen Frauentag (8. März 2022) sind die Gedanken der Wuppertaler Grünen-Bundestagsabgeordneten Anja Liebert auch bei den Geflüchteten aus der Ukraine.

 Anja Liebert.

Anja Liebert.

Foto: Grüne im Bundestag/S. Kaminski

„90 Prozent der Geflüchteten sind Frauen und Kinder, ihnen gilt unsere volle Solidarität und ihr Schutz. Wir müssen allen Frauen und gerade denen, die jetzt zu uns kommen, zeigen, dass die wahre Stärke der Demokratie auch in umfassenden Frauenrechten liegt“, so die 52-Jährige.

Der Internationale Frauentag sei aber auch der Tag für Gleichberechtigung, das Recht auf Selbstbestimmung, ein Leben frei von Gewalt, gleiche Rechte im Arbeitsleben sowie bei der Verteilung von Macht und Verantwortung.

„Der Weg dorthin ist noch lang“, meint die Wuppertalerin, die klare Forderungen stellt. „Wir brauchen deshalb eine bessere Finanzierung für Frauenhäuser, gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, eine bessere Bezahlung in Sozial-, Erziehungs- und Pflegeberufen, eine gute Kinderbetreuung, damit Frauen sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen, mehr Frauen in den (Kommunal-)Parlamenten und mehr Frauen in Führungspositionen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort