Sporthallen Küllenhahn werden ab Dienstag genutzt Flüchtlinge: Ankunft und Bürgerversammlung

Wuppertal · Die ersten Flüchtlinge sollen am Dienstag (8. September 2015) gegen 15:30 Uhr in der Notunterkunft am Wuppertaler Schulzentrum Süd eintreffen. Das hat die Zentrale Ausländerbehörde in Bielefeld der Stadt bestätigt.

 Jürgen Lemmer, Leiter des Wuppertaler Integrations-Ressorts, koordiniert die Hilfe vor Ort.

Jürgen Lemmer, Leiter des Wuppertaler Integrations-Ressorts, koordiniert die Hilfe vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Weitere Busse werden im Laufe des Tages erwartet.

"Woher die Menschen kommen, ob es sich um syrische und irakische Flüchtlinge oder andere Nationen handelt, wie viele kommen und wie sich die Gruppe zusammensetzt, ist derzeit nicht bekannt", teilt die Verwaltung mit. Professionelle und ehrenamtliche Helfer nehmen die Menschen in Empfang und versorgen sie.

Unterdessen lädt die Stadt für Donnerstagabend (10. September 2015) ab 18 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung in das Pausenzentrum des Schulzentrums Süd ein.

Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort