Gathe und Hilgershöhe Zwei Sporthallen als Unterkünfte für Geflüchtete

Wuppertal · In Wuppertal wird seit Montag (7. März 2022) die Sporthalle an der Elberfelder Gathe als vorübergehende Unterkunft für aus der Ukraine geflüchtete Menschen hergerichtet. Auch die Halle an der Hilgershöhe wird aus demselben Grund voraussichtlich ab Mittwoch dafür genutzt.

 Die Kräfte des THW verlegen den Schutzboden.

Die Kräfte des THW verlegen den Schutzboden.

Foto: Christoph Petersen

Das Technische Hilfswerk (THW) verlegte am Montag an der Gathe Spezialplatten, um den Hallenboden zu schonen. Anschließend werden Feldbetten und Trennwände, die ein wenig Privatsphäre gewährleisten sollen, aufgebaut. Bei voller Auslastung können 240 Personen aufgenommen werden. (Bilder:)

Wuppertaler Sporthalle Gathe als Unterkunft für Geflüchtete
22 Bilder

Sporthalle Gathe als Unterkunft für Geflüchtete

22 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Ob die Unterkunft bereits am Dienstag (8. März) oder erst am Mittwoch (9. März) in Betrieb gehen kann, steht noch nicht fest. Die Einsatzkräfte arbeiten unter Hochdruck, nachdem sich am Vormittag mehr als 450 Menschen im „Haus der Integration“ an der Bundesallee registriert hatten. Sie waren teilweise schon am Wochenende angekommen.

Geflüchtete aus der Ukraine lassen sich in Wuppertal registrieren
22 Bilder

Geflüchtete lassen sich registrieren

22 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Auch in der Sporthalle Hilgershöhe werden Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen vor Ort sein, um als Ansprechpartner zu fungieren, Essen auszugeben sowie die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Wie lange die Hallen für den Schul- und Vereinssport nicht zur Verfügung stehen, hängt davon ab, welche Alternativen die Stadt findet. Für entsprechende Angebote hat sie eine Hotline eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort