7. März Gedenktag für im Dienst gestorbene Polizisten

Wuppertal · Der Wuppertaler CDU-Landtagskandidat Hans-Jörg Herhausen begrüßt die von Interpol getroffene Entscheidung, den 7. März zum internationalen Gedenktag für im Dienst gestorbene Polizisten und Polizistinnen zu machen.

 Hans-Jörg Herhausen.

Hans-Jörg Herhausen.

Foto: CDU

Bislang habe es teilweise nationale oder lokale Gedenktage, aber eben auch keine gegeben, so Herhausen. Zur Begründung heißt es von Interpol: „Auf der ganzen Welt werden jedes Jahr Tausende Polizisten getötet oder verletzt, die ihren Mitbürgern und der Sache der Gerechtigkeit dienen. In diesem Jahr wird dem Tag des Gedenkens zum ersten Mal mit einer Schweigeminute gedacht.“

Der internationale Gedenktag sei eine Gelegenheit, über die Opfer nachzudenken, die Polizisten und Polizistinnen und ihre Angehörigen auf der ganzen Welt, so Jürgen Stock (deutscher Generalsekretär von Interpol).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort