Quote bei 8,5 Prozent 15.792 Menschen in Wuppertal arbeitslos

Wuppertal · Ende Dezember 2021 waren in Wuppertal 15.792 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1.912 Personen oder 10,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 8,5 Prozent. Im Dezember 2020 lag sie bei 9,7 Prozent.

 Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Foto: Agentur für Arbeit

Im Dezember sank die Arbeitslosigkeit im gesamten bergischen Städtedreieck. Hauptgrund hierfür sei vor allem, dass sich im letzten Monat des Jahres deutlich weniger Menschen arbeitslos melden mussten als in den Vorjahren.

„Diese Entwicklung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Unternehmen und Betriebe ihre Fachkräfte auch in wirtschaftlich schwierigeren Phasen behalten“, so Martin Klebe, Leiter der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. Dies wirke sich auch auf die „kontinuierlich sinkende Jugendarbeitslosigkeit aus, da die Chancen für ausgebildete Jugendliche auf dauerhafte Über-nahme außerordentlich gut sind“.

Auf der anderen Seite zeigt die Arbeitsmarktstatistik, dass das Risiko von Arbeitslosigkeit für Arbeitnehmerinnen und Areeitnehmer ohne beruflichen Abschluss während der Pandemie deutlich gewachsen sei. „Ihre Anzahl und ihr Anteil an den Arbeitslosen ist deutlich höher als vor der Pandemie“, weist Klebe auf spürbare Veränderungen hin.

Die Agentur für Arbeit wolle deshalb im kommenden Jahr noch einmal mehr Mittel für die berufliche Weiterbildung bereitstellen: „Außerdem hoffe ich auf die angekündigten gesetzlichen Änderungen, die für die Teilnehmer an einer beruflichen Weiterbildung zusätzliche finanzielle Anreize vorsieht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort