1. Lokales

Nordbahntrasse: Dieser Weg wird ein leichter sein

Nordbahntrasse: Dieser Weg wird ein leichter sein

An der Wuppertaler Nordbahntrasse gibt es einen neuen barrierefreien Zugang — an der Funckstraße im Bereich des Ottenbrucher Bahnhofs.

Mitarbeiter des Wichernhauses haben ihn fertiggestellt. "Dieser Zugang ist besonders gestaltet, nämlich als Mäanderweg. So konnte der Höhenunterschied zwischen Trasse und Funckstraße mit einem maximalen Längsgefälle von bis zu sechs Prozent überwunden werden", so die Verwaltung. "Ein Geländer mit einem Handlauf und behindertengerechtem Zwischenholm wurde durch einen in Wuppertal ansässigen Schlossereibetrieb in den letzten Wochen installiert."

 Im Sommer nahm das Werk Formen an.
Im Sommer nahm das Werk Formen an. Foto: Stadt Wuppertal

Die Vorarbeiten hatte Anfang 2015 eine Firma aus Mönchengladbach ausgeführt. Seitdem kümmerten sich die Mitarbeiter des Wichernhauses um die aufwändigen Pflasterarbeiten.

Die alte Treppenanlage bleibt weiterhin gesperrt, hier stehen noch Restarbeiten aus. Die Lichtmasten wurden bereits gesetzt, demnächst soll die Beleuchtung in Betrieb gehen.