1. Lokales

OB-Wahl 2015 in Wuppertal: Jung, Grüne und Linke gratulieren Mucke

OB-Wahl 2015 in Wuppertal : Jung, Grüne und Linke gratulieren Mucke

Die OB-Wahl 2015 in Wuppertal ist entschieden. Andreas Mucke (SPD) steht künftig an der Stadtspitze. Seine Amtszeit beginnt offiziell am 21. Oktober 2015. Hier die Reaktionen im Liveticker.

22:34 Uhr: "Das muss ich erstmal sacken lassen", bekannte ein überwältigter Sieger auf der Bühne im Lichthof. Er bedankte sich bei Vorgänger Peter Jung ("Er hat das Amt mit Herzblut ausgefüllt") und ließ sich mit "Mucke, Mucke"-Rufen feiern. Alle drei Söhne des künftigen Oberbürgermeisters feierten mit.

18:52 Uhr: Gemeinsam mit seiner Frau und der Wuppertaler CDU-Spitze betritt Jung die Bühne im Rathaus. "Mein erster Weg führte mich zu Andreas Mucke. Ich habe ihm von ganzem Herzen gratuliert. Es sind alle Kräfte nötig, um diese Stadt weiter nach vorne zu bringen. Gott schütze unsere Stadt." Der sichtliche angegriffene Amtsinhaber belässt es bei einer kurzen Rede und ist dann sehr schnell wieder weg. Es gibt aber Applaus dafür, dass er sich auch in dieser schweren Stunde gestellt hat.

18:48 Uhr: Der geschlagene Amtsinhaber Peter Jung kommt gleich in den Lichthof. Vor Parteikollegen sagte er zuvor: "Ihr könnt Euch vorstellen, dass das ein schwerer Moment für mich ist. Ich habe ein gutes Gefühl gehabt, konnte mich aber bei den Wählern nicht durchsetzen. Ich bin sehr dankbar, dass ich elf Jahre Oberbürgermeister dieser Stadt sein durfte und viel auf den Weg bringen konnte."

 Peter Jung gratuliert dem neuen OB Peter Mucke.
Peter Jung gratuliert dem neuen OB Peter Mucke. Foto: Rundschau
  • OB-Wahl 2015 in Wuppertal : Die Auszählung: Mucke wird neuer OB
  • Mr. Monolpoly.
    Am Dienstag : „Mister Monopoly“ besucht Wuppertal
  • Symbolbild.
    Arbeiten in der Nacht : A 46: Schäden werden beseitigt

18:40 Uhr: Der Lichthof ist jetzt randvoll - die Wahl ist entschieden. Mucke liegt konstant bei 60 Prpzent. Alles wartet jetzt auf die Kandidaten. Erste Mmucke, Mucke"-Sprechchöre auch im Lichthof.

18:25 Uhr: Der SPD-Kandidat liegt nach mehr als der Hälfte der ausgezählten Bezirke mit 60 Prozent vorne und zeigt sich in den SPD-Räumen. Sozialdezernent Stefan Kühn hebt ihn hoch - noch ist Mucke ja nicht sein Chef.

 Peter Jung verlässt mit seiner Frau das Rathaus.
Peter Jung verlässt mit seiner Frau das Rathaus. Foto: Rundschau

18:18 Uhr: Jetzt werden auch im Lichthof die ersten Ergebnisse öffentlich gemacht: Mucke liegt klar vorn. Großer Jubel beim Publikum, in dem dem Augenschein nach eher weniger Jung-Anhämger versammelt sind.

18:14 Uhr: Während im Lichthof noch keine Ergebnisse rum sind, wird bei der SPD schon gejubelt. Online sind nach 15 ausgezählten Stimmbezirken 55 Propzent für Mucke zu sehen. Szenen wie im Fußballstadion!

18:07 Uhr: Rolf Köster: "Ich habe ein gutes Gefühl, Peter Jung gewinnt knapp."

 Der strahlende Sieger.
Der strahlende Sieger. Foto: Rundschau

18:02 Uhr: Wahlleiter Johannes Slawig hätte mit einer niedrigeren Beteiligunng gerechnet. Er glaubt, dass die Bedeutung der Stichwahl in den letzten beiden Wochen vielen Wuppertalern deutlich geworden ist.

18 Uhr: CDU-Chef Rainer Spiecker bei einer kurzen Ansprache: "Die Stadt steht vor einer wichtigen Entscheidung. Egal, wie sie ausfällt: Die CDU wird in der Stadt immer ihre Position haben."