Kunst im öffentlichen Raum Nicht schon wieder!

Wuppertal · Dieser Banker musste schon viel ertragen. Ausgerechnet "Ein neuer erfolgreicher Tag" heißt die Skulptur, die immer wieder Opfer von Vandalismus wird.

 Die rote Farbe lässt den eigentlich so glücklichen Banker zurzeit traurig aussehen.

Die rote Farbe lässt den eigentlich so glücklichen Banker zurzeit traurig aussehen.

Foto: Rundschau

Kurz nach der Installation 2008 wurde dem Mann im Handstand zwei Mal die Krawatte abgebrochen, woraufhin das Team um Künstler Guillaume Bijl die Skulptur umarbeitete. "Ebenfalls zwei Mal wurde der Koffer gestohlen", berichtet Carmen Klement, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Von der Heydt Museum unter anderem für Kunst im öffentlichen Raum zuständig ist. Der Koffer sei nun aus Kunststoff, um für Metalldiebe uninteressant zu sein. Erst Krawatte und Koffer, im November wurde das Hemd zum Opfer.

"Die Täter müssen mit einer Farbrolle über die Skulptur gegangen sein", sagt Klement, die den Schaden auf 1100 Euro schätzt. "Die rote Farbe sitzt in jeder Falte." Die Kosten übernimmt eine Kunstversicherung - sofern die Skulptur nicht öfter als einmal im Jahr beschädigt wird. Das Künstlerteam wird das Hemd bald aufwendig wieder herstellen. Wer hinter dem Vandalismus steckt, vermag Klement nicht zu sagen. "Fest steht, dass Objekte, die positive Aufmerksamkeit auf sich ziehen, auch oft beschädigt werden." (bos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort