Wetter in Wuppertal Ein typischer November

Wuppertal · Der November 2016 kam im Wuppergebiet mit Blick auf den Regen ganz klassisch daher. Das zeigt die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes. An der Messstelle Klärwerk Buchenhofen in Wuppertal-Sonnborn fiel exakt so viel Regen wie es das Mittel der vergangenen 50 Jahre besagt - nämlich 109 Liter pro Quadratmeter.

 Nicht immer war der Spaziergang einfach ...

Nicht immer war der Spaziergang einfach ...

Foto: Achim Otto

Auch die Messstelle an der Bever-Talsperre in Hückeswagen lag mit 120 Litern nah am Mittelwert von 125 Litern. Am meisten regnete es in Unterpilghausen am Zulauf einer Vorsperre der Großen Dhünn-Talsperre, nämlich der Vorsperre kleine Dhünn. Hier fielen 148 Liter, das Mittel liegt an dieser Messstelle bei 126 Litern. Am wenigsten Regen fiel in Leverkusen (Messstation am Klärwerk) mit 92 Litern. Dennoch ist das mehr als das langjährige Mittel von 69 Litern.

Der regenreichste Tag des Monats war der 16. November mit ca. 25 Litern an den Stationen Bever-Talsperre, Große Dhünn-Talsperre und Klärwerk Solingen-Burg. Drei regenfreie Tage gab es vom 11. bis 13. November. Am Ende blieb es ab dem 27. November auch weitgehend trocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort