Reinigung nach Hochwasser Rundweg um Wupper-Vorsperre wird gesperrt

Wuppertal / Hückeswagen · Die Reinigungsarbeiten an der Wupper-Talsperre gehen in die nächste Phase: Nun werden die überspülten Uferbereiche gereinigt. Dazu hat der Wupperverband eine Fachfirma beauftragt.

 Die Wuppertalsperre (Archivbild).

Die Wuppertalsperre (Archivbild).

Foto: Wupperverband/Christoph Bisterfeld

In Abstimmung mit der Oberen Wasserbehörde der Bezirksregierung Köln sowie der Unteren Bodenschutzbehörde des Oberbergischen Kreises wurde zuvor analysiert, wie die Uferreinigung erfolgen kann. „Zum Beispiel wird verunreinigtes organisches Material entfernt; das können Blätter, Äste, Treibgut sein. Zudem werden mit Öl behaftete Bestandteile der Vegetation entfernt, zum Beispiel ölverschmierte Äste von Bäumen. Auch Auskofferung von Boden ist an ein paar Stellen notwendig, diese werden von Bodenproben begleitet“, so der Wupperverband.

Beim Hochwasser Mitte Juli waren durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 100.000 Liter Substanzen in die Wupper-Talsperre geflossen. Dabei handelt es sich vor allem um Härteöle und weitere Betriebsmittel. Daraufhin war an der Talsperre der Umweltalarm ausgerufen worden. Der Wupperverband hatte mit externer Unterstützung umgehend mit den Reinigungsarbeiten begonnen. So wurden Ölsperren gesetzt. Dann wurde zunächst Treibgut aus der Talsperre beseitigt. Im nächsten Schritt entfernte ein Fachunternehmen die Wasseroberfläche von Öl und weiteren Substanzen. „Es sind weiterhin Absorber-Schläuche in der Talsperre ausgelegt. Diese lassen Wasser hindurch und nehmen, wie ein Schwamm, nur die ölhaltigen Substanzen auf. Sie werden immer wieder ausgetauscht“, heißt es.

Bisher war wegen der Arbeiten nur der Weg über den Damm der Vorsperre gesperrt. Da die Firma für die Reinigungsarbeiten mit schwerem Gerät unterwegs ist, muss aus Sicherheitsgründen der komplette Rundweg um die Wupper-Vorsperre inklusive der Brücke über den Damm ab dem 23. August gesperrt werden. Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Hückeswagen und wird vor Ort ausgeschildert. Die Wanderwege um die Hauptsperre der Wupper-Talsperre können weiterhin genutzt werden. „Wie lange genau die Uferreinigungsarbeiten dauern werden, ist zurzeit noch nicht abzusehen. Erste Schätzungen gehen von mehreren Monaten aus. Hier müssen zunächst Erfahrungswerte gesammelt werden“, so der Wupperverband.

Der gesamte Reinigungsprozess wird von einem Monitoring begleitet. Das Untersuchungsprogramm wird so lange durchgeführt, bis die Reinigung von Ufer und Wasseroberfläche abgeschlossen ist und keine größeren Einträge von Ölresten vom Ufer der Talsperre und ihrer Vorsperre in das Talsperrenwasser mehr zu erwarten sind.

Die Wupper-Talsperre bleibt weiterhin für Freizeitaktivitäten gesperrt. Erholungssuchende können an die Bever-, Brucher- und Lingese-Talsperre ausweichen, die seit dem 30. Juli wieder für den Wassersport geöffnet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort