Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen Neumarkt: Der Brunnen leuchtet pink

Wuppertal · Zum internationalen Welt-Mädchentag am Mittwoch (11. Oktober 2017) leuchtet der Wuppertaler Neptun- bzw. Jubiläumsbrunnen auf dem Neumarkt wieder pink. Wie schon 2016 gehört er damit zu vielen besonderen Bauwerken weltweit, die zum Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen in dieser Farbe angestrahlt werden.

 So sah der Brunnen im vergangenen Jahr aus.

So sah der Brunnen im vergangenen Jahr aus.

Foto: Anja Wolff

Ziel der Aktion ist es, die Rechte von Mädchen stärken. "Sie soll zeigen, dass Jungen und Mädchen noch immer nicht die gleichen Chancen haben und Mädchen weltweit benachteiligt, diskriminiert und missbraucht werden — nur weil sie Mädchen sind", so die Verwaltung.

In Elberfeld wird die Aktion durch die "PLAN"-Aktionsgruppe Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Frauenberatung und der Gleichstellungsstelle der Stadt Wuppertal organisiert und begleitet. Den gesamten Tag über gibt es einen Informationsstand und einige Aktionen auf dem Neumarkt. Ein erstes Probeleuchten ist für den 10. Oktober um 19 Uhr geplant.

Im Dezember 2011 haben die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Internationalen Welt-Mädchentag — 'International Day of the Girl Child' — erklärt und folgten damit der Bewegung, die von "Plan International" angeführt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort