Hospizdienst „Die Pusteblume“ Letzte-Hilfe-Kurs für die Sterbebegleitung

Wuppertal · Wie kann man einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Der Hospizdienst „Die Pusteblume“ der Diakonischen Altenhilfe bietet zu diesem Thema wieder einen Letzte-Hilfe-Kurs an.

Symbolbild.

Foto: Diakonische Altenhilfe Wuppertal

Hier geht es darum zu lernen, was Menschen bei der Sterbebegleitung für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Der von dem Palliativmediziner Dr. Georg Bollig entwickelte Kurs ermutigt dazu, auf einen sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zuzugehen.

Es geht um „Sterben als ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „Leiden lindern“ oder „Abschied nehmen vom Leben“. Der kostenlose Kurs findet statt am 2. Februar 2026 von 10 bis 14 Uhr im „Netzwerk-Café“ an der Blankstraße, Ecke Augustastraße (Anmeldungen und Informationen unter 0202 / 4305124).