Neue App soll Arbeitnehmern helfen Mindestlohn: "Immer noch schwarze Schafe"

Wuppertal · Wer in Wuppertal für einen Niedriglohn arbeitet, kann nun Entgelt und Arbeitszeit genau überprüfen — und zwar per "Mindestlohn-App". Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

 Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Foto: NGG

"Mit dem ,Lohn-Tester‘ auf dem Smartphone können Beschäftigte ihre Arbeitszeit aufzeichnen und kontrollieren, ob der Chef tatsächlich den richtigen Stunden- und Monatslohn zahlt", so Torsten Gebehart von der NGG Düsseldorf-Wuppertal. Die kostenlose App, die einfach zu bedienen ist, ermöglicht eine Kontrolle des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde. Ebenso den Check der verschiedenen Branchen-Mindestlöhne, die teils darüber liegen.

"Auch in Wuppertal gibt es noch immer schwarze Schafe unter den Arbeitgebern, die den Beschäftigten nicht das gesetzliche Minimum zahlen", ist sich Gebehart sicher. Die Beamten des Zolls kämen mit den Mindestlohn-Kontrollen kaum hinterher.

Mit der Mindestlohn-App hätten die Arbeitnehmer nun ein wichtiges Werkzeug in der Hand, so der NGG-Geschäftsführer. "Damit kann jeder selbst prüfen, ob er wirklich auch das bekommt, was er verdient."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort