Bremme-Gelände verkauft

Wuppertal · Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (GWG) Wuppertal verkauft die ehemalige Bremme-Brauerei an der Albertstraße. Das hat der Aufsichtsrat am vergangenen Freitag (22. April 2016) beschlossen. Es handelt sich um ein rund 2.400 Quadratmeter großes Areal mit denkmalgeschützten Gebäuden.

 Die denkmalgeschützte Fassade der Bremme-Brauerei an der Albertstraße.

Die denkmalgeschützte Fassade der Bremme-Brauerei an der Albertstraße.

Foto: Atamari / Wikipedia

Neuer Eigentümer wird das Immobilienkontor Wuppertal, das sich auf den Umbau ehemaliger Fabrikgebäude spezialisiert und in Wuppertal unter anderem die frühere Band- und Litzenweberei Moll, die Winkelsträter Fabrik an der Oberbergischen Straße und die alte Bandweberei an der Kreuzstraße in Oberbarmen zu Wohnungen und Büros umgebaut hat.

Die GWG hatte das Bremme-Gelände 1990 erworben. Eigentlich wollte sie das Gelände selber entwickelt. 2006 entschied sich die Wohnungsbaugesellschaft aber, einen großen Teil an die EDEKA-Gruppe zu verkaufen, die dort einen Supermarkt mit Getränkehalle betreibt.

Das Immobilienkontor hat die Gebäude an der Albertstraße erworben, zu denen das Eingangsportal der ehemaligen Brauerei gehört. Die hintere Freifläche mit rund 2.000 Quadratmetern bleibt im Besitz der GWG. Sie denkt über eine gemischte Nutzung zum Beispiel für eine Kindertagesstätte und Wohnungen nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort