Lob vom Bundespräsidenten und im ZDF

Gleich zweimal ist Wuppertal in den vergangenen Tagen in den Blickpunkt der bundesweiten Öffentlichkeit gerückt. In einem Telefonat mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt dankte Bundespräsident Joachim Gauck für das Plakat, das ihm der Wuppertaler Jugendrat (WJR) zugeschickt hatte.

 Der Wuppertaler Integrationsbeauftragte Hans-Jürgen Lemmer.

Der Wuppertaler Integrationsbeauftragte Hans-Jürgen Lemmer.

Foto: Screenshot

Das Staatsoberhaupt lobte die Aktion als großartige Initiative.

"Das ist für die Mitglieder im Jugendrat natürlich toll — und ein großartiger Ansporn weiterzumachen", so Sigrid Möllmer vom Kinder- und Jugendbüro. Gerade nach dem Anschlag in Paris sei es wichtig, dass junge Menschen die Werte Toleranz und Frieden, Meinungsfreiheit und Demokratie in ihrem eigenen Alltag erlebten und für diese Werte eintreten könnten.

Mit dem Aufruf für Frieden und Toleranz bezieht der WJR öffentlich Stellung. Beim Ölbergfest baten die Jugendrats-Mitglieder Besucher, sich fotografieren zu lassen und so für einen friedlichen und toleranten Umgang miteinander zu werben. Die Jugendratsmitglieder fanden viele, die bereit waren, dafür offen in die Kamera zu lächeln. Jetzt hängen die Plakate in Jugendeinrichtungen und öffentlichen Stellen.

Am Montag (5. Januar 2015) war Wuppertal Thema im "Heute Journal" des ZDF (Link: hier klicken!). Dabei wurde Wuppertal als Beispiel für eine Stadt genannt, in der Flüchtlinge gut aufgenommen und als Bereicherung verstanden würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort