Schnell anmelden Kinderferienzirkus hat noch Plätze frei

Wuppertal · Jetzt schnell anmelden: Für die vierte Ferienwoche gibt es noch freie Plätze beim Kinderferienzirkus. Auch Integrationsplätze sind noch verfügbar — und das für die gesamte Zirkus-Zeit.

 Viel Spaß im Kinderferienzirkus ist garantiert.

Viel Spaß im Kinderferienzirkus ist garantiert.

Foto: Rundschau

Seit 1991 veranstaltet der Fachbereich Jugend & Freizeit der Stadt in Kooperation mit der Zirkusfamilie Casselly den Kinderferienzirkus. In diesem Jahr erstmalig auf dem Sportplatz Eschenbeek. In diesem Jahr findet der Ferienzirkus vom 7. bis 25. August statt.

Pro Woche studieren 150 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren unter Anleitung von pädagogischen Fachkräften und Artisten der Familie Casselly eine Zirkusnummer ein, die im Rahmen einer Galavorstellung dem Publikum gezeigt wird.

Unter anderem als Jongleure, Trapezkünstler, Clowns, Seiltänzer oder Fakire erleben die Kinder ihren Auftritt in der Manege und präsentieren ihre erlernten Fähigkeiten.

Neben viel Spaß und der Freude, einmal im Mittelpunkt des großen Zeltes zu stehen, ermöglicht das Projekt für die Kinder eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Zudem erfahren die Kinder dort durch das Miteinander eine Förderung ihrer sozialen Kompetenzen. Durch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder begünstigt das Projekt die Entwicklung von Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität.

Ein weiterer zentraler Punkt des Projektes ist die Inklusion. Das betrifft sowohl Kinder mit Handicap als auch Kinder mit psycho-sozialen Problemlagen.

Die Anmeldungen für das Projekt laufen bereits. Wer sich noch anmelden möchte, kann sich beim Kontakt: Fachbereich Jugend & Freizeit, Kinder- und Jugendprojekte, Lena Lohmar, Tel.: 0202/563 2620 melden.

Weitere Informationen gibt es unter www.kinderferienzirkus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort