Brandschutz wird überprüft Kiesbergtunnel wieder zwei Tage zu

Wuppertal · Der Wuppertaler Kiesbergtunnel wird von Aschermittwoch (10. Februar 2016) ab 6 Uhr bis Donnerstag (11. Februar) gegen 18 Uhr komplett gesperrt. Der Landesbetrieb "Straßen.NRW" überprüft den Brandschutz.

 Der Wuppertaler Kiesbertunnel verbindet das Sonnborner Kreuz mit der Elberfelder City.

Der Wuppertaler Kiesbertunnel verbindet das Sonnborner Kreuz mit der Elberfelder City.

Foto: Raina Seinsche

Umleitungen werden eingerichtet. Sie entsprechen denen, die auch während der Tunnelsperrung 2015 galten.

Die Brandschutzversuche sind nach Angaben des Landesbetriebes gesetzlich vorgeschrieben. Es gehe darum, im Tunnel die Funktionsfähigkeit der Branderkennung und der Brandlüftung nachzuweisen. Gleichzeitig werde getestet, wie austretender Rauch in den beiden Portalbereichen im Osten und im Westen das dortige Umfeld belasten könnte. An den Brandversuchen seien viele Experten beteiligt, unter anderem die Wuppertaler Feuerwehr. Brächten die Tests nicht die erwarteten Ergebnisse, seien Nacharbeiten erforderlich, die dann erneut getestet werden müssten.

Der Kiesbergtunnel war Ende Juli 2015 nach fünfmonatiger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben worden. Straßen.NRW hatte die Technik angepasst und erweitert. Dazu gehörten unter anderem Videokameras, mit denen die Tunnelleitzentrale das Geschehen im Blick hat. Eine neue Tunnelfunkanlage und modernisierte Löschwasseranlagen unterstützen im Notfall den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften vor Ort.

Über eine neue Lautsprecheranlage und Radioempfang im Tunnel können entsprechende Warnhinweise an die Autofahrer durchgegeben werden. Auch die Beleuchtung und die Kennzeichnung der Fluchtwege wurden verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort