Transferkalender 2021 Fotoserie in der Historischen Stadthalle

Wuppertal · Sie ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Bergischen Landes und wurde 1900 eröffnet: die Historische Stadthalle in Wuppertal. Für den kürzlich erschienenen Transferkalender bot sie eine stilvolle Kulisse, in der sich zwölf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Uni auf Fototour begaben.

Prof. Martin Topel (Industrial Design) im großen Saal auf dem Johannisberg.

Foto: Sebastian Jarych

Der Transferkalender ist ein Projekt des „UniService Transfer“. Idee, Texte und Konzept zum Kalender stammen von Uwe Blass.

Als Konzert- und Veranstaltungsort mit einer einzigartigen Akustik blieb die Stadthalle im Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschädigt. In den 1990er Jahren fanden umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt, die die historischen Elemente des Ursprungsbaus wieder beeindruckend zum Vorschein brachten. Zwölf Motive verschaffen nun Einblicke in Räumlichkeiten, die Gäste bei einem normalen Besuch üblicherweise nicht erhalten. Neben den Bildern hält der Transferkalender 2021 auch spannende Geschichten über den Wirkungskreis der Forscherinnen und Forscher bereit.