1. Lokales

Junge Mutter attackiert Polizeibeamtinnen in Wuppertal

Corona-Pandemie : Junge Mutter attackiert Polizeibeamtinnen

Bei einer Polizeikontrolle in Elberfeld hat eine 22 Jahre alte Wuppertalerin am Dienstag (22. Dezember 2020) gegen 14:30 Uhr zwei Polizeibeamtinnen beleidigt und später angegriffen. Sie war darauf hingewiesen worden, dass im Fußgängerzonenbereich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden müsse.

In den Sozialen Medien ist unterdessen ein Video des Vorfalls aufgetaucht. Danach entbrannte eine Diskussion über die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes.

„Aufgrund der Beleidigungen sowie der Ordnungswidrigkeit, die diesen vorausging, sollten die Personalien der Frau aufgenommen werden. Dieser Maßnahme entzog sie sich, indem sie rennend in Richtung Wall flüchtete. Während der kompletten Zeit schob sie einen Kinderwagen“, heißt es aus dem Präsidium. „Am Wall wurde sie angehalten und gab ihre Ausweispapiere heraus, nicht jedoch ohne weiterhin die Beamtinnen sowie hinzugezogene Kollegen anzuschreien. Während der Personalienfeststellung schlug die 22-Jährige unvermittelt einer Beamtin in den Bauch. Dieser tätliche Angriff führte dazu, dass die Frau zunächst zu Boden gebracht wurde und ihr Handfesseln angelegt wurden.“

Nachdem die Frau sich beruhigt hatte, wurden ihr die Handfesseln wieder abgenommen, um ihr Kind zu versorgen. „Das Kind wurde während des gesamten Einsatzes nicht gefährdet“, so die Polizei. Neben Strafanzeigen wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Polizeibeamte sowie einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung sprachen die Beamtinnen einen Platzverweis aus.