Nachfolger von Peter Vaupel Axel Jütz neuer Vorsitzender des Junior-Uni-Fördervereins

Wuppertal · Axel Jütz, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal, ist neuer Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung Anfang Dezember gewählt.

Der neue Vorstand des Junior-Uni-Fördervereins (von li.): Schriftführer Jochen Braun. Vorstandsvorsitzender Axel Jütz, Stellvertreterin Prof. Dr. Gela Preisfeld und Schatzmeister Dr. Stefan Hellhake.

Foto: Thorsten Cronauge

Nach vielen Jahren an der Spitze hatte sich zuvor Peter Vaupel, Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins, verabschiedet. Mit seinem Rückzug aus dem Vorstand legte er zugleich seine weiteren Ämter im Beirat und der Gesellschafterversammlung der Junior Uni nieder. Neben Jütz wurden Prof. Dr. Gela Preisfeld als stellvertretende Vorsitzende, Jochen Braun als Schriftführer und Dr. Stefan Hellhake als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt.

„Peter Vaupel hat den Förderverein über viele Jahre mit außergewöhnlichem Engagement geprägt und die Junior Uni maßgeblich unterstützt. Für sein Wirken – auch im kaufmännisch-organisatorischen Beirat – sind wir ihm zutiefst dankbar“, so der neue Vorsitzende Axel Jütz. Auch Ralf Putsch (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Kaufmännisch-Organisatorischen Beirates) würdigte Vaupels langjährigen Einsatz und betonte, wie entscheidend dieser zur Entwicklung der Junior Uni beigetragen habe.

Jütz: „Die Junior Uni ist ein Leuchtturm für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in unserer Region. Mir ist es ein persönliches Anliegen, Kindern und Jugendlichen Wege in ihre Zukunft zu eröffnen. Dieses Amt ermöglicht mir, gemeinsam mit vielen engagierten Menschen genau daran mitzuwirken.“

Auch im aktuellen Jahr stellt er der Förderverein der Junior Uni 200.000 Euro zur Verfügung. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft liegt bei 25 Euro für Erwachsene, Kinder können dem Verein für zehn Euro im Jahr beitreten. Auch Spenden sind jederzeit willkommen.