Durchsuchungen auch in Wuppertal Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität in NRW

Wupppertal · Bei einem Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität haben Spezialeinheiten der Polizei verschiedene Objekte in NRW, Niedersachsen und im Land Bremen durchsucht. Zehn Haftbefehle wurden dabei vollstreckt. Auch in Wuppertal-Oberbarmen und Wichlinghausen kam es zu Durchsuchungen.

 Auch in Wuppertal wurden bei dem Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität Objekte durchsucht.

Auch in Wuppertal wurden bei dem Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität Objekte durchsucht.

Foto: WR

Das Ermittlungsverfahren der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) richtet sich gegen Mitglieder eines international agierenden Geldwäsche- und Hawala-Netzwerks.

Seit dem frühen Mittwochmorgen, 6. Oktober 2021, durchsuchen über 1000 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums der Landeshauptstadt, der Steuerfahndung und der Staatsanwaltschaft insgesamt mehr als 80 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäftsobjekte.

Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität - Durchsuchungen in NRW
19 Bilder

Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität in NRW

19 Bilder
Foto: Christoph Petersen

In diesem Zusammenhang wurden zehn Beschuldigte, gegen die im Vorfeld Haftbefehle erwirkt worden waren, festgenommen.

Ziel der Maßnahmen ist es außerdem, Beweismittel sowie illegale Vermögenswerte, die durch die Begehung von Straftaten erlangt wurden, zu sichern.

Mehr Informationen möchte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf nach Beendigung des Einsatztages bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort