Abschlussarbeit Ghostwriter hilft bei der Bachelorarbeit: Darauf ist unbedingt zu achten

Wenn man ein Bachelorstudium absolviert, dann stellt die Bachelorarbeit den krönenden Abschluss dieser Ausbildung im wissenschaftlichen Bereich dar. Allerdings kann diese zu einer großen Hürde werden, da die Anforderungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten deutlich gestiegen sind. Das liegt in erster Linie daran, dass es mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Studiengängen gibt, mit Tendenz nach oben. Was früher noch gut funktionierte, ist inzwischen längst überholt.

Ghostwriter bei der Bachelorarbeit: Darauf ist zu achten
Foto: Depositphotos/Wavebreakmedia

Die Bachelorarbeit muss deshalb auf hohem Niveau verfasst werden, weshalb man nichts dem Zufall überlassen sollte. Man kann die Bachelorarbeit schreiben lassen, jedoch gibt es bei der Auswahl des Ghostwriters einiges zu beachten.

Studenten sind schlecht auf die Bachelorarbeit vorbereitet

Von einem Ghostwriter ist dann die Rede, wenn eine Person unter fremdem Namen Texte verfasst. Das ist heutzutage nicht ungewöhnlich, vor allem in der Politik und beim Schreiben von Biografien, werden oftmals die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch genommen. Setzt bei wissenschaftlichen Arbeiten auf einen Ghostwriter, dann sind ein paar Punkte unbedingt zu berücksichtigen, damit man sich keinen Ärger einhandelt.

Viele Studenten tun sich schwer damit, eigenständig passende Literatur zu recherchieren und schließlich längere Texte zu schreiben. Das liegt schlichtweg an der mangelnden Erfahrung, denn derlei Aufgaben gibt es während des Studiums nicht. Dazu kommt noch, dass auch wenig Hausarbeiten zu erledigen sind, denn im Lehrplan ist diesbezüglich nichts vorgeschrieben.

Natürlich darf man sich in diesem Fall um Hilfe bemühen, sei es in Form von anderen Studierenden, Verwandten, Familienmitglieder oder eben Ghostwritern. Ein Ghostwriter könnte den Studenten problemlos zu einer fantastischen Abschlussnote verhelfen, und sein Werk wäre noch nicht einmal ein Plagiat, sondern vollkommen einzigartig.

Ist die Hilfe eines Ghostwriters auch wirklich erlaubt?

Studenten müssen sich oftmals vorwerfen lassen, sie wären einfach zu faul, um die Bachelorarbeit selbstständig zu schreiben. Erfahrene Ghostwriter haben aber meistens selbst akademische Abschlüsse und können den Studierenden unter die Arme greifen. Die Hilfestellung durch einen Ghostwriter ist nicht grundsätzlich verboten, so lange es bei der Unterstützung bleibt. Das umfasst in erster Linie das Lektorat und Korrektorat, was sogar von vielen Universitäten empfohlen wird.

Der Ghostwriter darf einen Studenten motivieren und inspirieren, mit den richtigen Hinweisen und Ideen kann die Bachelorarbeit dann einfacher verfasst werden. Der Ghostwriter überprüft die Arbeit auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung, außerdem kann er feststellen, ob es sich um wissenschaftliche Texte handelt. Geht es um die Auswahl der Themen und die Hilfe beim Schreibprozess, bewegt man sich in einer Grauzone.

Es ist vollkommen legitim, andere Personen um Anregungen zu bitten, wenn man beim Schreiben total festgefahren ist. Darüber hinaus darf der Ghostwriter auch beratend zur Seite stehen, wenn es an die Recherche für die Bachelorarbeit geht.

Tipps für die Beauftragung eines Ghostwriters

Soll ein Ghostwriter behilflich sein, dann sollte der Kontakt so früh wie möglich erfolgen. Zeitdruck ist immer ärgerlich, meistens leidet auch die Qualität merklich darunter, denn eine sorgfältige Recherche braucht Zeit. Extrem günstige Angebote sollten stets stutzig machen, denn gute Arbeit hat ihren Preis. Deshalb sollte man ruhig mehrere Anbieter miteinander vergleichen und die fachlichen Qualifikationen dabei nicht außer Acht lassen.

Außerdem sollte man auf ein ordentliches Impressum achten und sich im Internet nach Erfahrungsberichten umschauen. Meistens sieht man auf den ersten Blick, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt. Man kann vorab auch den Kundenservice testen, indem man häufiger eine Mail mit Fragen sendet. Ein guter Anbieter sollte immer innerhalb von 24 Stunden und ausführlich antworten. Zum guten Ton gehört immer ein kostenloser Probetext, so dass man sich ein Bild von der Leistung machen kann.

Vorkasse sollte man keinesfalls akzeptieren, Zwischenrechnungen sind allerdings vollkommen in Ordnung. Unabdingbar ist eine erstklassige Kommunikation, Wünsche sollten offen geäußert werden. Außerdem muss der Auftrag bis ins kleinste Teil vorab besprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort