Aktion „Hey, Alter!“ hilft Wuppertal 20 Laptops für die Jugendarbeit

Wuppertal · Der in Wuppertal beheimatete Verein SKJ für Sozialtherapeutische Kinder- und Jugendarbeit hat jetzt von der Aktion „Hey, Alter!“ 20 Laptops gespendet bekommen.

 Freude über gespendete Laptops der Aktion "Hey, Alter!" beim Verein für Sozialtherapeutische Kinder- und Jugendarbeit (SKJ): Lea Rosenberg, Sven Rediske (links) und SKJ-Bereichsleiter Marko Golub.

Freude über gespendete Laptops der Aktion "Hey, Alter!" beim Verein für Sozialtherapeutische Kinder- und Jugendarbeit (SKJ): Lea Rosenberg, Sven Rediske (links) und SKJ-Bereichsleiter Marko Golub.

Foto: SKJ e.V.

Die Initiative „Hey, Alter!“ bereitet aussortierte und ausrangierte Laptops und Computer auf und bringt die Geräte auf einen aktuellen Stand, um sie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen, die keine eigenen digitalen Endgeräte besitzen.

Einige SKJ-Schülerinnen und Schüler konnten bislang nicht oder nur eingeschränkt am e-Learning oder Homeschooling teilnehmen. So wird besonders Kindern und Jugendlichen, die nach ihrer Flucht als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vom SKJ e. V. aufgenommen worden sind, zu mehr Chancengleichheit verholfen werden.

Der SKJ e. V. betreut in elf, vor allem in Wuppertal liegenden stationären Abteilungen 96 Mädchen und Jungen, die hier ihr Zuhause gefunden haben. Außerdem befinden sich zusätzlich etwa 30 Kinder in der Tagesbetreuung. Für jedes Kind und jeden Jugendlichen stellt in der Regel die Schule ein digitales Endgerät zur Verfügung. Für die neu aufgenommen unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, die oft zwischen drei und sechs Monaten auf einen Schulplatz warten, besteht diese Möglichkeit nicht.

Der SKJ als Jugendhilfeträger freut sich über die 20 gespendete Geräte. So gibt es die Möglichkeit, pro Abteilung einige gut funktionierende Geräte für Mädchen und Jungen, die auf einen Schulplatz warten, zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen können sich mit den Endgeräten vertraut machen und durch dieses Medium besser die deutsche Sprache lernen, bevor die Einschulung stattfindet.

Die Organisation „Hey, Alter!“, die in Braunschweig begonnen hat und in der Zwischenzeit auch in anderen Städten und Regionen, so beispielsweise in der Nachbarstadt Solingen, aktiv ist, hat bereits fast 14.000 Rechner bundesweit ausgeliefert.

„Hey, Alter!“ ist auf Gerätespenden angewiesen und freut sich stets über gut erhaltene Laptops, die nicht älter als fünf bis sechs Jahre sind.

Mehr Informationen gibt es auf https://heyalter.com/solingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort