1. Lokales

Gegen Lärm: Wuppertaler Grüne für mehr Tempo-30-Zonen

Umweltausschuss : Gegen Lärm: Grüne für mehr Tempo-30-Zonen

Im Wuppertaler Umweltausschuss geht es am Mittwoch (28. April 2021) um die die dritte Fortschreibung des Lärmaktionsplanes. Die Grünen sprechen sich im Vorfeld für mehr Tempo-30-Zonen aus.

„Lärm nervt und macht krank! In Wuppertal müssen endlich mehr Maßnahmen zur Lärmreduzierung umgesetzt werden. Seit fast einem Jahr liegt der Lärmaktionsplan III nun vor und wird von mehreren Fraktionen kritisch gesehen. Bereits im letzten August wurde im Verkehrsausschuss und in vielen Bezirksvertretungen ein gemeinsamer Antrag von CDU, GRÜNEN und Linken beschlossen, der sich unter anderem für niedrigere Schwellenwerte aussprach, um die hohe Lärmbelastung in Wuppertal realistischer aufzuzeigen“, so der Ausschussvorsitzende Ulrich T. Christenn (Grüne).

Laut Lärmaktionsplan III seien 14.200 Wuppertalerinnen und Wuppertaler von gesundheitsschädlichem Lärm betroffen. Unter Anwendung der durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Umweltbundesamtes (UBA) empfohlenen niedrigeren Schwellenwerte seien es rund 34.000. „In einem aktuellen Änderungsantrag von SPD, CDU und Grünen fordern wir daher erneut die Berücksichtigung der niedrigeren Schwellenwerte. Darüber hinaus wird die Stadtverwaltung beauftragt, von Land und Bund dringend notwendige lärmreduzierende Maßnahmen an der A46 und der A1 zu fordern“, ergänzt Christenn. „Wir werden dem Lärmaktionsplan zustimmen, damit die in ihm bereits enthaltenen Maßnahmen endlich umgesetzt werden können. Der Änderungsantrag verpflichtet die Verwaltung allerdings, im nächsten Lärmaktionsplan, der bereits 2023 vorliegen muss, die niedrigeren Schwellenwerte zugrunde zu legen und über die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen zu berichten.“

  • Symbolbild.
    Verkehr in Wuppertal : SPD: Ausschuss soll ÖPNV-Kürzungen widersprechen
  • Symbolfoto.
    Mobilitätsbefragung : Wuppertal entdeckt das Fahrrad
  • Dietmar Bell (SPD).
    Dietmar Bell (SPD) : „Studierende endlich nachhaltig vor Corona-Folgen schützen“

Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion: „Die hohe Lärmbelastung wird überwiegend durch den Verkehr verursacht, viele Wuppertaler Straßen sind hochbelastet. Wir begrüßen daher die dringend notwendigen Maßnahmen im Lärmaktionsplan, um die Gesundheit und die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Allerdings sehen wir die Nachbesserung von lärmminderndem Asphalt kritisch. Dadurch wird nicht nur die Haltbarkeit der Straße stark reduziert, wodurch hohe Folgekosten entstehen, die Wirkung des Asphalts lässt mit der Zeit auch stark nach. Dies ist in unseren Augen in Anbetracht der hohen Baukosten nicht verhältnismäßig.“

Die „langfristige und kosteneffizienteste Lösung“ seien mehr Tempo-30-Strecken: „Davon wurden zwar bereits einige im Lärmaktionsplan vorgestellt, aber gerade in Wohngebieten wie zum Beispiel an der Hochstraße ist es für uns nicht nachvollziehbar, wieso sowohl lärmmindernder Asphalt und bauliche Veränderungen in Betracht gezogen werden, aber keine Temporeduzierung. Um jedoch endlich mit den Maßnahmen anfangen zu können, haben wir im Ausschuss für Verkehr am Dienstag dem Rat der Stadt empfohlen, den Lärmaktionsplan sowie den gemeinsamen Änderungsantrag zu beschließen.“