Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal Führung über den jüdischen Friedhof

Wuppertal · Im Rahmen der Reihe "Park des Monats 2016" bietet die Begegnungsstätte am Donnerstag (10. November 2016) eine Führung über den großen jüdischen Friedhof am Weinberg an.

 Blick auf den Friedhof Weinberg.

Blick auf den Friedhof Weinberg.

Foto: Frank Vincentz / Wikipedia

Das Datum ist nicht zufällig gewählt: In den Morgenstunden des 10. November 1938 wurden in Wuppertal die beiden großen Synagogen und die Friedhofskapellen angezündet und zerstört, Geschäfte und Wohnungen zahlreicher jüdischer Familien aufgebrochen und verwüstet und 91 jüdische Männer verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau verschleppt.

Auch davon wird auf dem Rundgang die Rede sein, zeugen doch etliche der Grabmäler auch in der Zeit der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Die Führung dauert rund zwei Stunden und kostet 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Votum für Neubau
Alten- und Altenpflegeheim Obere Lichtenplatzer Straße Votum für Neubau