Für Geflüchtete aus der Ukraine Zentralbibliothek: Führung mit Dolmetscher

Wuppertal · Die Stadtbibliothek Wuppertal möchte den aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die in der Stadt angekommen sind, dabei helfen, die Angebote kennenzulernen und aktiv zu nutzen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Michal Jarmoluk

Am Samstag (26. März 2022) von 10:30 bis 11:30 Uhr findet daher eine erste Führung durch die Zentralbibliothek an der Kolpingstraße 8 statt, die ehrenamtlich begleitet wird von Roman Malytskyy als Übersetzer für die ukrainische Sprache. Weitere Termine für solche Führungen sollen nach Angaben der Verwaltung. 

Der Wuppertaler Roman Malytskyy wird die bei der Führung vorgetragenen Erläuterungen der Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ins Ukrainische übersetzen und hilft auch bei Rückfragen mit Übersetzungen aus dem Ukrainischen ins Deutsche weiter.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung lernen bei dem Rundgang durch die Zentralbibliothek die Räumlichkeiten und die jeweils dort verfügbaren Angebote kennen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bücherschiff mit seinen vielfältigen Medien für Kinder. Dort wird auch der Online-Kurs „Rosetta Stone“ vorgestellt, mit dem sich die deutsche oder auch die englische Sprache erlernen und einüben lässt. Insgesamt stehen 30 Sprachen zur Auswahl.

Auch der Pressreader ist ein wichtiges Thema. Dieser ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek den Zugang zur internationalen Presse. Rund 4.000 Zeitungen und Zeitschriften weltweit stehen darin tagesaktuell zum Lesen bereit. Beide digitalen Angebote lassen sich mit gültigem Bibliotheksausweis kostenfrei nutzen.

Zum Abschluss der Führung können sich die aus der Ukraine stammenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kostenfreien Bibliotheksausweis für die Stadtbibliothek Wuppertal mit Gültigkeit für drei Monate ausstellen lassen. Das Angebot gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Geplant ist, Führungen mit Übersetzung ins Ukrainische oder ins Englische bis auf Weiteres immer samstags um 10.30 Uhr in der Zentralbibliothek anzubieten.

Die Stadtbibliothek freut sich über weitere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die ebenfalls dabei mithelfen möchten. Sie können sich per E-Mail melden.