1. Lokales

Fördermittel nach Flut: Hafke (FDP? kritisiert Wuppertal

Marcel Hafke (FDP) : Fördermittel nach Flut: „Stadt arbeitet schlampig“

Der FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke wirft der Stadt Wuppertal vor, auch mehr als ein Jahr nach der Flutkatastrophe keine Gelder für den Wiederaufbau abgerufen zu haben.

„Das geht viel zu langsam“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Die damalige schwarz-gelbe Landesregierung habe insgesamt 12,3 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

„Ich bin fassungslos, wie schludrig die Stadt hier arbeitet. Das Beantragen von Fördergeldern gehört zu den Grundkompetenzen einer jeden kommunalen Verwaltung. Wuppertal aber sucht einen externen ,Projektsteuerer‘ und zieht den Prozess unnötig in die Länge“, so Hafke.

Remscheid sei schon so weit, „dass ihre Fördersumme nach oben korrigiert wurde – in Wuppertal wissen wir noch nicht einmal, wer die Gelder überhaupt beantragen soll. Dazu kommt, dass die stetig steigende Inflation ebenfalls an den Geldern nagt.“