Wuppertaler Fotopreis Falsche und echte "Alltagsmenschen"

Wuppertal · Manchmal muss man eben zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ingo Cordt nutzte jedenfalls die Gunst der Stunde, als er im Sommer vergangenen Jahres mit der Kamera einen Bummel durch die Barmer Anlagen unternahm.

 Ohne Worte ...

Ohne Worte ...

Foto: Cordt

Der Anlass war nahe liegend: Überall waren im Rahmen der 150-Jahrfeier der Parkanlage "Alltagsmenschen" der Künstlerin Christine Lechner ausgestellt — im vorliegenden Motiv von zwei sich ausruhenden Diakonissen flankiert.

 Ingo Cordt.

Ingo Cordt.

Foto: Raina Seinsche

Der Schnappschuss war recht schnell gemacht, das Bild ebenso flott für den von Volksbank, Rundschau und dem Druckhaus Ley + Wiegandt veranstalteten 1. Wuppertaler Fotopreis eingereicht. Dort kam es auch in die Endauswahl. Doch für den Abdruck im Preisträger-Kalender brauchte man die Einwilligung der Ingo Cordt völlig unbekannten Diakonissen. Aber wenn einem schon einmal das Glück hold ist: Jury-Mitglied Bettina Osswald rief unvermittelt aus: "Das ist doch Schwester Elisabeth!" Die Fotografin war schon mehrfach im Diakonissen-Haus an der Hainstraße tätig gewesen und hatte die jetzige Oberin sofort erkannt.

 Ab sofort gibt es den Kalender mit allen zwölf facettenreichen Final-Bildern des 1. Wuppertaler Fotopreises für 12,90 Euro exklusiv bei Rundschau-Reisen am Werth 99 (Rundschau-Passage) in Barmen sowie bei TOP Reisen in der oberen Etage der Elberfelder Rathaus Galerie.

Ab sofort gibt es den Kalender mit allen zwölf facettenreichen Final-Bildern des 1. Wuppertaler Fotopreises für 12,90 Euro exklusiv bei Rundschau-Reisen am Werth 99 (Rundschau-Passage) in Barmen sowie bei TOP Reisen in der oberen Etage der Elberfelder Rathaus Galerie.

Foto: Verlag

Die Genehmigung zum Abdruck war schnell erteilt, wobei die Schwester für die Bildunterschrift noch scherzhaft den Unterschied betonte: "Die echten sind links ..." Der Veröffentlichung im Kalender mit den zwölf Finalfotos stand damit nichts mehr im Weg

Er ist für 12,90 Euro bei Rundschau Reisen am Werth 99 sowie bei TOP Reisen in der oberen Etage der Elberfelder Rathaus Galerie erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort