Let’s Spray — Farbe für die „PflanzBar“

Wuppertal · Der Mitmachgarten "PflanzBar" der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz auf der Hilgershöhe existiert nun schon seit 13. April 2015. Alles begann mit einer ungenutzten Brachfläche und der Idee, sie in einen urbanen Garten zu verwandeln.

 Bunt statt grau.

Bunt statt grau.

Foto: Wuppertaler Initiative

Jetzt gibt es hier - dank großartiger Mithilfe aus der Nachbarschaft und insbesondere von den Nachbarskindern - eine selbst gestaltete Gartenoase für alle.

Von Anfang an war geplant, das auf dem Grundstück stehende Trafohäuschen und die Wand am Bürgersteig mit einem großen Graffiti zu gestalten. "PflanzBar"-Projektleiterin Valentina Manojlov: "Während der Urban-Gardening-Zeit kristallisierten sich die Nachbarkids als unsere tollsten Kooperationspartner heraus. Sie kamen zahlreich, buddelten, pflanzten und pflegten unermüdlich mit uns den Garten. Da wuchs die Idee, die Kids als Graffitis im Garten zu verewigen. Verdammt verdient!"

 Die Motive strahlen Lebensfreude aus.

Die Motive strahlen Lebensfreude aus.

Foto: Wuppertaler Initiative

Und nun hat der Mitmachgarten "PflanzBar" auf der Hilgershöhe endlich einen neuen Anstrich. Der Graffiti-Künstler Denis Klatt (www.union-design.de) aus Dortmund hat sein Werk fertiggestellt und die kleinen "PflanzBar"-Gärtner verewigt. 27 Comic-Versionen der Kinder strahlen ab sofort bunt auf der Hilgershöhe. Denis Klatt nach Beendigung seines Graffiti: "Jetzt sind euch eine Menge Menschen auf der Hilgershöhe sehr dankbar".

Dankbar ist auch das "PflanzBar"-Team der Wuppertaler Initiative: Für die tolle Aufnahme durch die Nachbarschaft, die vielen Spenden, die Hilfe der Kinder - und dafür, dass viele Unternehmen wie etwa WSW und AWG größere Materialspenden wie Wasser, Erde, Steine und Sand geleistet haben. Besonders froh sind alle Beteiligten, dass die Grundschule Mercklinghausstraße, die Gesamtschule Langerfeld, das Wichernhaus, der Sozialdienst katholischer Frauen (Skf), das Jugendzentrum Heinrich-Böll-Straße und die Kita Samoastraße das "PflanzBar"-Projekt nun übernommen haben und weiter fortführen werden.

Valentina Manojlov: "Wir sind dankbar für eine tolle Zeit mit tollen Menschen, egal ob Spender, Unterstützer oder Mitmacher."

Mehr Infos gibt's auf www.street-a-tag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort