Projekt auf der Hilgershöhe Bunte Stromkästen und Trafohäuschen

Wuppertal · Die Gestaltung der Stromkästen auf der Hilgershöhe ist abgeschlossen. Die Künstler Marko Leckzut und Marc Stania haben sich für das Projekt ordentlich ins Zeug gelegt. Am 3. Dezember um 11 Uhr geht‘s im Stadtteilforum Langerfeld an der Heinrich-Böll-Straße 240 mit der feierlichen Einweihung los.

 Werke in der Heinrich-Böll-Straße.

Werke in der Heinrich-Böll-Straße.

Foto: 422 Quartierbüro

30 Stromkästen und zwei Trafohäuschen auf der Hilgershöhe wurden im vergangenen halben Jahr verschönert. Die Idee dazu hatte Margret Hahn vom Bürgerverein Langerfeld. Wiebke Striemer vom „Vierzwozwo“-Quartierbüro hat den gesamten Prozess begleitet. Finanziert wurde das Projekt über den Verfügungsfonds im „Sozialen Zusammenhalt“.

Viele Menschen haben sich mit Anregungen an der künstlerischen Aktion beteiligt. „Jetzt sind alle neugierig, wie die einzelnen Kästen aussehen“, weiß Wiebke Striemer. „Im Besonderen trifft das auf die Workshop-Teilnehmende zu, die großartigerweise viele Motive-Ideen für die Stromkästen geliefert haben.“

Das Trafohäuschen Auf der Höhe.

Das Trafohäuschen Auf der Höhe.

Foto: 422 Quartierbüro

Bei der Einweihungsfeier am 3. Dezember wird es eine Ansprache des Langerfelder Bezirksbürgermeisters Andreas Bialas sowie einen Rückblick auf den Entstehungs- und Umsetzungsprozess geben. Die Anwesenden werden auch die Möglichkeit haben, mit den beiden Künstlern ins Gespräch zu kommen. Wer im Anschluss noch die Zeit und Lust hat, ist ebenfalls eingeladen, bei einem Rundgang die Stromkästen live und in Farbe gemeinschaftlich anzusehen.

 Stromkästen in der Windhukstraße.

Stromkästen in der Windhukstraße.

Foto: 422 Quartierbüro

Und wie geht’s weiter? „Es ist angedacht, die Standorte der realisierten Stromkästen und Trafohäuschen analog und digital transparent zu machen. So hat jeder die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der künstlerischen Gestaltung auf der Hilgershöhe zu machen“, kündigt Quartiermanagerin Wiebke Striemer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort