Erste Einsatzfahrzeuge präsentiert Ein neues Design für die Wuppertaler Feuerwehr

Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr ist künftig in einem neuen Design unterwegs. Am Mittwoch (17. Dezember 2025) wurden die ersten umgestalteten Fahrzeuge auf der Hauptfeuer- und Rettungswache präsentiert.

OB Miriam Scherff mit Dennis Wichert (Abteilungsleiter Technik der Feuerwehr Wuppertal) vor einem der neu designten Einsatzwagen.

Foto: Christoph Petersen

Sie sind teilweise bereits ab Donnerstag (18. Dezember 2025) im Stadtgebiet unterwegs. Bis Ende des Jahres sollen es dann bereits 60 sein.Mehr als 50 Prozent des Fuhrparks werden in den kommenden drei Jahren turnusmäßig ausgewechselt. (Bilder)

Bilder: Wuppertaler Feuerwehr mit neuem Design
26 Bilder

Feuerwehr mit neuem Design

26 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Entwickelt wurde das Design zunächst bei der Feuerwehr selbst, später wurde es dann mit Hilfe einer Agentur verfeinert. „Die gestalterischen Elemente greifen auf, was die Stadt Wuppertal auszeichnet: zuallererst die Schwebebahn. Denn sie ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein weltweit einmaliges Verkehrsmittel, das viele Stadtteile miteinander verbindet“, so die Feuerwehr.

Außerdem gehören Bauten wie die Historische Stadthalle und die Schwimmoper zum Corporate Design. Alle Neufahrzeuge, die die Wuppertaler Feuerwehr anschafft, werden mit den neuen Elementen auf unterschiedliche Weise gestaltet.

Bei der Präsentation betonte Feuerwehr-Chef Andreas Steinhard, das neue Design solle die Identifikation der Menschen in Wuppertal mit ihrer Feuerwehr noch einmal verstärken. Auch Bewerberinnen und Bewerber hoffe die Feuerwehr mit der Kombination „moderne Technik – modernes Design“ ansprechen zu können.

Oberbürgermeisterin Miriam Scherff war eine der Ersten, die in einem neuen Fahrzeug unterwegs war: Sie fuhr im HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) auf den Hof der Hauptfeuer- und Rettungswache.