Elberfeld Die Wupper ist grün

Wuppertal · Aus einem Seitenkanal der Wupper in Elberfeld ist am Montagmittag (2. Juli 2018) grüne Farbe in den Fluss geströmt.

 Fast wie im Amazonas ...

Fast wie im Amazonas ...

Foto: Wuppertaler Rundschau

Die Spekulationen waren vielfältig, auch die Feuerwehr, der Eigenbetrieb Stadtreinigung (ESW) und der Wupperverband waren zunächst ratlos. Algen? Alien-Invasion? Übelkeit? Kunstobjekt?

Für Aufklärung sorgten schließlich die Stadtwerke (WSW): Sie hatten einen Versuch mit der unbedenklichen Lebensmittelfarbe Uranin gestartet. Hintergrund sind Baumaßnahmen an einem Kanal im Bereich Bornberg / Uellendahler Straße, der während der Unwetterereignisses Ende Mai beschädigt worden war und nun saniert wird.

Um zu testen, ob die Abflüsse funktionieren, verfolgten Mitarbeiter des WSW-Kanalbetriebs den Lauf der Farbe. Die landete über den Mirker Bach schließlich in der Wupper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort