Die Rundschau-Themen am 8. Januar 2020 Jailhouse Rock: Konzert hinter Wuppertaler Gittern

Wuppertal · Wenn Paola Krone mit knarzig-rockiger Stimme die berühmten Elvis-Liedzeilen „Everybody in the whole cell block, was dancin’ to the Jailhouse Rock“ anstimmt, sind das für die Zuhörer in der Kapelle der Justizvollzugsanstalt Vohwinkel keine leeren Worte.

Ein paar Songs von der Rock’n’Roll-Band „The Speeds“ braucht es, bis der erste Insasse der JVA Vohwinkel anfängt, zaghaft mit dem Fuß zu wippen. Sein Nachbar lässt sich anstecken. Getanzt wird beim Konzert in der Knast-Kapelle trotzdem nicht.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Max Höllwarth

Die 25 Männer befinden sich auf der anderen Seite der Gitterstäbe, auf der, die Elvis damals besang, und klatschen im Rhythmus kräftig in die Hände.

Für sie ist es ein besonderer Abend. Statt ihre Zeit im Freizeitraum zu verbringen, werden sie um 18 Uhr in die Kapelle gerufen, in der die Vohwinkeler Rock ’n‘ Roll- Coverband „The Speeds“ schon in den Startlöchern steht. Statt in rockiger Lederkluft erscheinen die Gäste in Jogginghose und Hausschlappen, in der Hand halten sie einen Schokoriegel statt einer Flasche Bier. Brav wie Schuljungen nehmen sie auf den Holzstühlen der Knastkapelle Platz, dem größten Raum in der JVA. Die Hände im Schoß oder hinter der Lehne verschränkt, den Blick auf den Boden gerichtet.

Mehr dazu in der Rundschau am 8. Januar 2020 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Ab sofort ermitteln die Mülldetektive / Trassen-Tunnel gesperrt / Wuppertal im US-Sender CNN / Der älteste Baum der Welt / Das Das Bandwebermuseum ist bald wieder da / Wuppertaler Fotopreis: Dynamische Nostalgie / Neujahrskonzert: Ausverkauftes (Brau-)Haus / Politik-Blick aufs neue Jahr – und zurück Richtung 2019: Den Leuten lieber mal besser zuhören / Bahnhofskater Micki schreibt Geschichte / Prozess: Seelenlage aus dem Lot geraten / WSV gegen CSC: Das Duell der Suchenden / TVB weiter im Sinkflug / Ronsdorf triumphiert in der Halle / Uraufführung der Kantate „Ich habe dich gewählt …“ von Lutz-Werner Hesse: Ob Else das gefallen hätte?