Accessoire Die Brillentrends des Jahres: Was ist angesagt, wenn es um die Sehhilfe geht?

Es gab eine Zeit, da waren Brillen einfach nur lästig und ein Grund dafür, warum man sich hin und wieder einen unangebrachten Spruch anhören musste. Mittlerweile ist die Brille jedoch ein angesagtes Styling-Accessoire und sogar Menschen ohne Sehhilfe greifen auf Modebrillen zurück. Da sich die Trends aber immer wieder ändern, lohnt sich vor dem Besuch beim Optiker ein Blick auf die aktuellsten Looks.

Foto: Pexels/Francesco Paggiaro

Farblich ist weniger oft mehr

Es gab bereits eine Zeit, da waren bunte und knallige Brillen sowas von im Trend. Mittlerweile sieht man die absoluten Eyecatcher jedoch nur noch selten. Zugegebenermaßen, eine knallgelbe Brille ist auch nicht wirklich alltagstauglich und muss schon passend auf das Outfit abgestimmt werden. Mittlerweile geht der Trend wieder in eine schlichte Richtung. Besonders angesagt sind dabei transparente Rahmen. Achten Sie einmal auf aktuelle Filme und Serien - Liev Schreiber trägt in der Netflix-Produktion „Ein neuer Sommer“ bereits eine solche Brille. Diese stylische Brillen für Damen und Herren sind gleichzeitig ein echter Hingucker, aber auf gewisse Art auch ganz besonders schlicht. Der transparente Rahmen ist zudem absolut alltagstauglich und auch gleichermaßen für besondere Anlässe geeignet.

Vor allem in der Damenwelt ist aber auch Gold als Farbe für den Brillenrahmen nach wie vor sehr begehrt. Die glänzende Optik wirkt sehr feminin und strahlt einen wärmeren Touch aus als ein Brillengestell in Silber. Goldene Herrenbrillen sind zwar ebenfalls ein Hingucker, müssen hier aber Ihren Stil matchen. Gerade in der Männerwelt dominieren nach wie vor schlichte und alltagstaugliche Farben. Schwarze, silberne oder dunkelbraue Rahmen werden wohl nie aus der Mode kommen und sind somit perfekt für die Alltagsbrille.

Holzbrillen punkten nicht nur mit ihrer Optik

Foto: Pexels/Alizee Marchand

Ein relativ junger Trend mit ganz viel Potenzial bezieht sich auf das Material der Rahmen. Während Titan und Kunststoff eigentlich die beliebteste Wahl sind, rückt auch Holz immer mehr in den Fokus. Hier ist jeder Rahmen ein echtes Unikat, da die Maserung stets anders ausfällt. Holz ist zudem nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch angenehm zu tragen. Das natürliche Material heizt sich im Sommer nicht zu stark auf und wird im Winter auch nicht unangenehm kühl.

Eckig und kantig oder doch lieber rund und verspielt?

Brillen gibt es nicht nur in zahlreichen Farben, Sie können auch beim Design und der Form ganz nach Ihren individuellen Vorlieben gehen. Hier geht der Trend einerseits in die klobige Richtung, andererseits sind aber auch rundliche und fließende Designs sehr gefragt. Aus der Mode scheinen derzeit die besonders auffälligen Rahmen mit sechs oder acht Ecken. Diese sind für Personen mit Sehstärke aber ohnehin nur bedingt infrage gekommen, weil der markante Schliff der Gläser in der Regel extra kostet. Für Modebrillen hingegen hat das kein Problem dargestellt, hier muss ja keine Sehstärke ausgeglichen werden. Im Trend liegen mittlerweile auch wieder die eigentlich für untragbar erklärten Brillen aus den 90ern und frühen 2000ern. Die rahmenlosen Gläser werden dabei nur von zwei Metallbügeln und einem schlichten Verbindungsstück an der Nase zusammengehalten. Um den Stil selbstbewusst tragen zu können, braucht es aber definitiv einen passenden Stil.