Kredite online Die Argumente für Onlinekredite wachsen stetig

Die Digitalisierung sorgt auch in Deutschland für deutliche Veränderungen. Dies gilt auch für den Kreditbereich, denn der Abschluss eines Online-Kredits ist heute fast schon Normalität.

Wer heute schnell und günstig ein Darlehen abschließen möchte, schaut immer häufiger online nach passenden Angeboten.

Foto: Pixabay/justmarius_de

Immer mehr Menschen vergleichen im Vorhinein die Angebote verschiedener Banken, wie aus einer SCHUFA-Statistik zu Kreditkonditionen-Anfragen hervorgeht. Demnach stieg das Volumen zwischen 2018 und 2019 von 34,7 auf 39,5 Millionen Anfragen. Das erhöhte Interesse an Online-Krediten lässt sich jedoch als durchaus schlüssig bezeichnen – schließlich existieren immer mehr Argumente für diesen Weg.

Bessere Vergleichsmöglichkeiten sprechen für Online-Darlehen

Der größte Vorteil von Online-Krediten liegt nach wie vor darin, dass sich die verschiedenen Banken problemlos miteinander vergleichen lassen. Auf diesem Weg ist es sehr einfach, schnell ein möglichst günstiges Angebot zu finden. Der Vergleichsrechner auf kredit.pro zeigt, wie schnell hier eine fundierte Suche gestartet werden kann. Wer hierbei zudem noch einige Aspekte beachtet, kann die Suche verfeinern und die Konditionen noch günstiger gestalten:

  • Verwendungszweck: Nach Möglichkeit sollten Interessenten immer den Verwendungszweck angeben. Gerade bei Autokrediten und Umschuldungen lohnt sich dies, da Banken hier häufig günstigere Angebote machen können. Beim Autokredit liegt es daran, dass der Wagen selbst eine Kreditsicherheit darstellt und bei der Umschuldung erhöht sich die Verschuldung durch den neuen Kredit nicht, da lediglich Verbindlichkeiten getauscht werden.
  • Repräsentatives Beispiel: Da die Vergleichsrechner pro Anbieter stets den niedrigst möglichen Zinssatz angeben, kann sich das Bild der Konditionen etwas verzerren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, lieber die Zinssätze aus den repräsentativen Beispielen zu vergleichen. Anbieter sind dazu verpflichtet, hier einen Zinssatz anzugeben, der für durchschnittlich zwei Drittel aller potenziellen Kunden realistisch ist. So lässt sich am Ende die Bank finden, die auch bei durchschnittlicher Bonität die besten Konditionen bietet.

Durch einen Kreditvergleich haben Kunden also heute die Möglichkeit, den Markt zu sondieren und sich ein Bild davon zu machen, welche Zinssätze in der jeweiligen Marktsituation als günstig und welche als eher teuer gelten.

Digitalkredite sorgen für eine Auszahlung binnen 24 bis 48 Stunden

Das zweite wichtige Argument für Onlinekredite ist deutlich neuer und immer dann interessant, wenn es mit der Auszahlung schnell gehen muss. Durch die Digitalisierung vieler Schritte im Antragsprozess lassen sich einige Darlehen bereits nach 24 bis 48 Stunden auszahlen.

Dies liegt vor allem an den folgenden Möglichkeiten:

1. Vereinfachte Kreditprüfung

Die Kreditprüfung erfolgt mittlerweile bei vielen Online-Anbietern auf einem vereinfachten Weg. Geht es um ein standardisiertes Darlehen ohne Sonderwege, reicht oft ein digitaler Kontoblick für die Kreditentscheidung. Hierfür gewährt der Interessent eine einmalige automatisierte Auswertung der Umsätze auf dem eigenen Girokonto. Dieser digitale Kontoblick dauert nur wenige Minuten. Alternativ können jedoch auch alle wichtigen Unterlagen hochgeladen werden, was ebenfalls den langwierigen Postweg spart.

2. Videoident-Verfahren

Das Videoident-Verfahren versetzt Banken und Interessenten in die Lage, durch eine Identifikation per Videochat den Gang zur Post über das Postident-Verfahren zu umgehen. Alles lässt sich bequem von zu Hause aus erledigen, was wiederum Zeit spart.

3. Digitale Signatur

Ist der Kreditantrag erfolgreich, muss am Ende nur noch der Kreditvertrag unterschrieben werden. Auch dies lässt sich bei vielen Online-Banken heute per Online-Signatur erledigen. Somit entfällt auch hier ein Weg zur Post, um den Vertrag langwierig zu versenden.

Diese Neuerungen sorgen dafür, dass zwischen dem ersten Kreditantrag und der letztlichen Auszahlung im besten Fall nur 24 Stunden liegen. Wer also dringend Liquidität benötigt, findet heute online immer mehr Möglichkeiten.

Onlinekredite punkten mit Vorteilen

Unter dem Strich lässt sich festhalten, dass es immer mehr Argumente dafür gibt, einfache Ratenkredite online abzuschließen. Eine individuelle Beratung ist häufig nicht nötig, da die Produkte sich als nicht sonderlich kompliziert erweisen. Die Vergleichsmöglichkeiten vereinfachen den Entscheidungsprozess und sorgen am Ende dafür, dass potenzielle Kreditnehmer für sich selbst das Maximum herausholen. Die Kreditrechner erlauben zudem Voreinstellungen bei der Suche, um auch Sonderleistungen wie kostenfreie Sondertilgungen oder kostenfreie Ratenpausen mitnehmen zu können.

Darüber hinaus sorgen digitale Elemente im Antragsprozess dafür, dass eine Auszahlung oft schon nach 24 bis 48 Stunden möglich wird. Muss es also schnell gehen, haben Online-Darlehen heute die Nase vorn.