Elberfeld Deweerthstraße: Spezialkran sorgt für Sperrung

Wuppertal · Die Deweerthstraße in Elberfeld wird am Donnerstag (18. Juni 2020) für einen Tag in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dort wird ein Spezialkran für den Neubau der Verwaltung der Wuppertaler Diakonie und einer Kita aufgebaut. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Reginal

Die Arbeiten beginnen mit dem Tiefbau des neuen Verwaltungsgebäudes. Damit die Restausschachtung der Baugrube, der Schottertragschicht und der Aushub der Aufzugunterfahrt stattfinden können, muss ein großer Baukran aufgestellt werden. Die Nagelstraße bleibt aber befahrbar.

Auf dem einstigen bewirtschafteten Parkplatz neben dem aktuellen Verwaltungsgebäude der Diakonie in der Deweerthstraße 117 entsteht Raum für eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen unter dem Neubau des künftigen Gebäudes. Für den barrierefreien Neubau sind vier Stockwerke geplant, die im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte, im ersten Stock die Evangelische Beratungsstelle und in den beiden oberen Etagen die Räume für die Verwaltung beherbergen werden. Als Bauzeit sind etwa anderthalb Jahre angesetzt. „Mitte nächsten Jahres schätzen wir, dass die Kita bereits bezogen werden kann“, so Diana Bienia von der Diakonie, die den Neubau steuert. „Mit der Kita wird es ein fröhliches und lebendiges Gebäude.“ Diakoniedirektor Dr. Martin Hamburger: „Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es zu Baulärm kommt oder Sie ab und zu nicht, wie gewohnt, vor Ihrem Haus in der Deweerthstraße parken können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort