1. Lokales

Deweerthscher Garten in Wuppertal: Klo, Kampagne und Kontrollen

Elberfeld : Deweerthscher Garten: Klo, Kampagne und Kontrollen

Mit einem ganzen Maßnahmenpaket will die Stadt ab dem Frühjahr der ausufernden nächtlichen Randale im Deweerthschen Garten Herr werden.

Unabhängig davon, dass die Politik noch über die Einsetzung eines „Nachtbürgermeisters“ im Viertel berät, ist die erste sichtbare Maßnahme eine Achtsamkeitskampagne, die auf Plakaten, Flyern und Postkarten auf das Thema aufmerksam machen soll. Sie sollen die Garten-Besucher dazu ermuntern, sich rücksichtsvoll zu verhalten.

Außerdem werden künftig von April bis Oktober die Mülleimer statt alle drei Tage täglich geleert. Die Vernmüllung des Areals hatten Anwohner bei der von der Verwaltung gestarteten Umfrage als eines der Hauptprobleme benannt. Die Umfrage-Ergebnisse werden auch in die Planung für die Neugestaltung des Platzes einfließen, die Anfang des Jahres vorgestellt werden soll. Bestandteil soll dann auch eine Toilettenanlage sein. Da es bis zur Umsetzung aber noch dauern wird, will Ordnungsdezernent Matthias Dixi-Klos als Übergangslösung installieren lassen, um das Wildpinkeln einzudämmen.

Außerdem kündigte er an, dass es künftig zwei Mal pro Monat „Sonderaktionen“ von Ordnungsamt und Polizei geben soll, bei denen nachts die Situation vor Ort kontrolliert wird. Mehr lässt die Personalsituation im Amt nicht zu.

(rt)