Beschluss des Rates Zunächst kein ÖPNV-Ausbau in Wuppertal

Wuppertal · Der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Wuppertal wird in den kommenden Jahren nicht erweitert. So hat es der Stadtrat am Montag (18. Dezember 2023) in seiner letzten Sitzung gegen die Stimmen von Grünen und Linken beschlossen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Die Mehrheit votierte für den Vorschlag der Verwaltung, es bei einem „Szenario Null“ zu belassen und damit dem Status vor der Corona-Pandemie. Nach Angaben aus dem Rathaus sind aber auch dafür rund sechs Millionen Euro zusätzlich notwendig. Die zur Wahl stehenden Szenarien 1 und 2, die einen höheren Aufwand vorsehen, wurden mit Blick auf die Finanzen als „langfristiges Ziel“ festgelegt.

Das Bündnis „Mobiles Wuppertal“ und der Fahrgastverband „ProBahn“ hatten die sich bereits im Vorfeld abzeichnende Entscheidung kritisiert. Sie stelle „den traurigen Schlusspunkt einer seit etwa 15 Jahren andauernden ständigen Angebotsreduzierung dar, die ausschließlich durch unternehmensinterne Wirtschaftlichkeitserwägungen und nicht durch Fahrgastabwanderungen initiiert wurden. Im Ergebnis gingen durch diese ständigen Rückschritte jährlich 10 bis 15 Millionen Fahrgäste verloren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort