1. Lokales

Bergische Uni Wuppertal: Gegen Hackerangriffe und für Privatsphäre

Bergische Uni : Gegen Hackerangriffe und für Privatsphäre

Dr.-Ing. Tibor Jager, zuvor an der Universität Paderborn, ist neuer Professor für IT-Sicherheit an der Bergischen Universität Wuppertal.

Jager beschäftigt sich mit sicheren Kommunikationstechnologien für eine zunehmend vernetzte Gesellschaft. „Durch moderne Technologien wie Industrie 4.0, kommunizierende Fahrzeuge, ‚smarte‘ Energienetze und Machine Learning entstehen zwar innovative Anwendungen, gleichzeitig steigt aber auch das Potenzial von Sicherheitslücken und Hackerangriffen“, so Jager. Ziel seiner Forschung ist, neue kryptographische Algorithmen und Kommunikationsprotokolle zu entwickeln, welche in solchen Anwendungen eingesetzt werden können, um die Daten und die Privatsphäre von Nutzern effektiv zu schützen.

Der 38-Jährige studierte Wirtschaftsinformatik (Bachelor) an der Hochschule Weserbergland und IT-Sicherheit (Master) an der Ruhr-Universität Bochum. 2011 promovierte er dort, Titel der Dissertation: „Black-Box Models of Computation in Cryptology“.

Jager arbeitete als Postdoc am Institut für Kryptographie und Sicherheit des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Darauf folgte eine Stelle als Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit der Ruhr-Uni. Von 2016 bis 2019 war er Professor für IT-Sicherheit an der Universität Paderborn. Im September wechselte er nach Wuppertal.