1. Lokales

Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolleti: Bella Italia - nur ohne Ruhe

Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolleti : Bella Italia - nur ohne Ruhe

Wo gibt's das beste Eis im Tal? Die Rundschau will es genau wissen und schickt den Kugel-Kontrolletti auf Test-Tour. Eiskalt und unbestechlich fühlt er Wuppertaler Eissalons auf den Zahn. Folge 2: das "Italia" an der Nevigeser Straße 87.

Sein zweiter Auftrag führt den Kugel-Kontrolletti mal wieder nach Italien, zumindest gefühlt. Die Sonne lässt sich blicken und lädt ein, Commissario-Brunetti-gleich durchs Venedig an der Wupper zu schlendern. Was läge da näher, als dem "Italia" auf der Nevigeser Straße einen Besuch abzustatten?

Das familiengeführte Eiscafé am Briller Schloss ist recht klein, versprüht mit seinem gemütlichen Interieur. aber herrlich italienischen Eisdielen-Charme. Leider kann man das vom Außenbereich nicht behaupten: Die Lage an der Ecke Nevigeser Straße/Katernberger Schulweg ist denkbar ungünstig und lädt nun wirklich nicht zum Verweilen ein (jedenfalls wochentags). Unser Kontrolletti mag sich die in diesem Jahr so seltenen Sonnenstrahlen aber dennoch nicht entgehen lassen und wagt sich nach draußen.

Die Auswahl im "Italia" ist beeindruckend: Dutzende verschiedener Eisbecher-Kreationen lassen sich auf der üppigen Karte finden. Und auch die Heißgetränke-Karte hält jede erdenkliche Kaffeespezialität bereit. "Wer die Kugel nicht ehrt, ist des Bechers nicht wert...", denkt sich unser Experte und bestellt ganz klassisch drei Kugeln Eis im Becher. Die Bedienung ist sehr aufmerksam und fix wieder da, bevor die Sonne dem Eis zu Leibe rücken kann.

  • Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolleti : Mmmh, Raffaelo di Giannone
  • Roderich Trapp.
    Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Eine Kugel Kukidaff
  • Auf dem Eis erhält Reporterin Carlotta
    „Junior Uni unterwegs“ : Interview auf Eis und Schlittschuhen

Geschmacklich kann besonders das Milcheis überzeugen: Das Walnuss-Eis (mit knackigen Walnussstückchen) liegt cremig auf der Zunge, die Joghurt-Sorte erfreut durch herrlich säuerliche Frische. Auch preislich kann sich der Kugel-Controletti nicht beschweren; 2,70 Euro für drei Kugeln Eis sind wahrlich fair! Fazit: Bella Italia — nur leider ohne Ruhe. Auf die Hand aber allemal zu empfehlen.

Deshalb gönnen wir uns sozusagen "to go" noch ein Hörnchen mit dem einfach zu verführerisch aussehenden giftgrünen Pfefferminzeis. Eine gute Idee: Mit seinen leckeren Schokoladenstückchen und dem taufrischen Minzgeschmack ist das wie "After Eight" on the Rocks und damit genau das Richtige für heiße Tage.

Die Wertung des Kugel-Kontrollettis

 Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolleti: Bella Italia - nur ohne Ruhe
Foto: Rundschau

1 Hörnchen: brutto - eiskalt erwischt, das war's gar nicht.
2 Hörnchen: soddisfacente - ganz okay... Aber wir sind nicht wirklich dahingeschmolzen.
3 Hörnchen: tutto bene - ein grundsolides Eisvergnügen.
4 Hörnchen: da capo - ein cooles Eiserlebnis, das man ruhig gerne öfter haben kann.
5 Hörnchen - perfetto - wir haben das Eisparadies gesehen.