1. Lokales

Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal: Frida und die beiden Henris

Begegnungsstätte Alte Synagoge : Neue Filmserie: Frida und die beiden Henris

Frida (13), Henri (13) und Henri (11) haben sich verabredet, um in der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal zu erkunden, welche Geschichten sich hinter den ausgestellten Objekten verbergen. Das ist das Drehbuch für eine Filmserie in 13 Folgen, in der die drei Jugendlichen die Hauptdarsteller sind. Die ersten vier Episoden sind online gegangen.

Die Serie ist eine unterhaltsame und aufschlussreiche Alternative zum Verzicht auf einen eigenen und tatsächlichen Rundgang durch die Dauerausstellung. Und vielleicht noch mehr als das, denn alle Objekte, die Frida und ihre beiden Kollegen präsentieren, werden anschaulich erläutert.

Die Idee und die Texte zu diesem Projekt, das im Jahr 2021 fortgesetzt werden soll, stammen von Ulrike Schrader, der Leiterin der Begegnungsstätte. Regie hatte Christoph Schönbach, zugleich der Kameramann. Die Schauspieler: Frida Schettler, Henri Mintert und Henri Hager. Ermöglicht wurde das Projekt von der Landeszentrale für Politische Bildung NRW.